Einzelnen Beitrag anzeigen
  #98  
Alt 05.10.2017, 10:38
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 56
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Faszinierend, dass du dich dann so in Details gehend mit dem Klimathema auseinandersetzt
Es gibt schön und auch sehr lustige Videos zu dem Thema, wenn ich mich da richtig dran erinnere, kam ich da über Anti-Kreationisten-Videos zu, die Klimaleugner, Kreationisten, Flat-earther, 9/11 truther und sonstige Verschwörungstheoretiker benutzen ja ähnliche Taktiken.
Haben sie schön von den Tabakfirmen gelernt.

Zitat:
Mehr als ein paar Grundsätzlichkeiten kriege ich nicht zusammen. Wäre mir auch zu anstrengend so wie du in die Tiefe der Thematik einzutauchen. Zudem hätte ich das Problem, die dabei zu Tage geförderten "Fakten" gar nicht richtig einordnen zu können.
Es reicht meistens schon, bei Blog- und Zeitungsartikeln nachzugucken, ob das in der Zeitung geschriebene auch mit der verlinkten Originalquelle übereinstimmt, und ob der Autor der Studie die Rückschlüsse des bloggers auch so trifft, gerade im Angelsächsischen Raum ist das oft ein Armutszeugnis, und das ganze wird dann oft noch in Leit- oder Meinungsartikeln verpackt, in denen es ja kein Wahrheitspflicht gibt.
Und die sind ja auch durchaus erfolgreich, die Bevölkerung glaubt vielfach an Diskrepanzen in der Fachwelt, die es nicht gibt.

Zitat:
Mir reicht es völlig aus, zu wissen, dass menschgemachte Sauereien das Klima negativ beeinflussen können. Ob das nun im erdgeschichtlichen Vergleich eher ein zu vernachlässigender Furz im Wind ist, weil andere, von Menschen nicht zu beeinflussende Parameter, viel schwerwiegendere Folgen haben, darüber mögen sich Experten gerne streiten, nur meine ich, dass das was der Mensch zum Positiven hin ändern kann, verdammt noch mal auch tun sollte.
Das Ding ist ja, dass sich die Experten eben nicht streiten, höchstens über Randaspekte, aber nicht über die Grundsätze.
Und die von Pibach genannten und 'skeptischen' Autoren und Quellen wie Eike sind eben keine Experten, die etwas erforscht haben, sondern blogger ohne tieferen Hintergrund.
Die sind halt nicht skeptisch, sondern vorsätzlich unbelehrbar.

Und wenn pibach sich nicht mit 2 unhaltbaren und leicht widerlegbaren Aussagen aus dem Fenster gelehnt hätte, hätte ich da ja auch nichts zu gesagt.
Auch ich habe da keine tiefergehenden Informationen und muss mich da auch die Experten verlassen, aber das ist ja halt auch normal, wer hat denn selber mal nachgeprüft, ob die Erde sich wirklich um die Sonne bewegt, obwohl man das jeden Tag anders erlebt?
Das lernt man in der Schule und hat für das normale Leben keine weitere Bedeutung.

Die globale Temperaturentwicklung ist ja unstrittig, und auch die Sonnenaktivität ist unstrittig (wenn auch kein physikalischer Begriff), da fließen 1000de Einzelmessungen ein, und wer bei 1000en Untersuchungen ausschließlich mit den paar kommt, die abweichend sind, hat sich bestenfalls von anderen Leuten vor den Karren spannen lassen, denn abweichende Einzeluntersuchungen gibt es immer, die zeigen halt nicht das ganze Bild.
Mit Zitat antworten