Zitat:
Zitat von pibach
Die eine Frage ist, ob CO2 wesentlich zur Erdtemperatur beiträgt. Die andere, ob das negativ oder positiv ist. In den meisten Einflussfaktoren ja eher positiv.
Sicher ist: das Pflanzenwachstum wird durch den gestiegenen CO2-Gehalt (und auch durch die gestiegene Temperatur) stark verbessert.
|
Die erste Frage ist in der Fachwelt unstrittig, selbst unter Skeptikern, die Frage ist, wie warm es wird.
Und da ist man interessanterweise leider nicht weiter als vor 40 Jahren, 2-4 Grad bei 560ppm CO2, mit Ausreißern in beide Richtungen.
Und das wurde nicht durch Modelle ermittelt, sondern aus Klimaänderungen der Vergangenheit errechnet.
Das letzte Mal, als es 2 Grad wärmer war, war der Meeresspiegel 6m höher, und das ist das was man vermeiden will, und selbst wenn es nur um die Vermeidung dieses Anstiegs ist, ist das ein lohnenswertes Ziel.
Wenn du meinst, dass du das besser weißt, als die Wissenschaftler, die den Sachstand in den IPCC-Berichten zusammenfassen, es ist ja ein freies Land.
Es hat halt nur keine Entsprechung in der realen Welt, aber das hat Homöopathie ja auch nicht.
Es gibt halt Leute, die sich nicht überzeugen lassen wollen, kann und muss ich mit leben.
Zur Binse mit dem Pflanzenwachstum, auch da gibt es diverse Arbeiten zu, und wirklich jeder kann selber darauf kommen, das zum Pflanzenwachstum noch etwas mehr gehört.
Es gibt auch Leute, die halten die tauenden sibirischen Permafrostböden für die kommende Kornkammer der Welt, und nicht für den stinkenden Sumpf, in den er sich verwandeln wird.
Ist halt so, kann ich nicht ändern.
Auf das Nebengleis musst du dich aber alleine machen, oder andere Mitreisende finden.