Thema: Furnierleim
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2004, 14:40
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

So, gestern hab ich noch fleißig geklebt: der Sprühkleber als Kontaktkleber eingesetzt ist genial! Es reicht eine nur dünne Benetzung (wenn das abgelüftet ist, merkt man praktisch gar nicht, dass da Kleber drauf ist!), und wenn man sie dann kräftig zusammenpresst, klebts wie der Teufel!

Das Zeug heißt Durax, gibts in 500ml-Dosen für 10Euro.

Da es ja gesprüht wird, ist der Kleber recht flüssig, und vom "an-den-Fingern-pappen" und dem Entzustand (nämlich eher elastisch) erinnert er mich an Pattex, nur eben flüssig.

Ich hab jetzt mit Griffschalen rumexperimentiert. Mein erstes Modell bestand aus einem 8mm-Balsa-Rest, mit dem ich aber nicht so glücklich war (zu weich). Darauf hab ich ihn vollständig mit Weißleim lackiert, doch dann war er schwitzig.
Jetzt hab ich 2mm-Balsa-Reste genommen, und in drei Schichten mit Weißleim ausfeinandergeklebt (Faserrichtung senkrecht zum Griff). Das Ding scheint mir genial! Druckstabil, samt-glatt und angenehm zu greifen! Da werd ich mir gleich einen Vorrat an Schalen-Rohlingen basteln.

Anbei noch eine Frage:
Wenn ich einen stabiles Furnier (kein Balsa) als Kern nehme, darauf Balsaschicht und dann das Außenfurnier: wie wirkt sich die Balsaschicht aus? Je dicker, desto schneller?!? Mehr Katapult?!? Weniger Kontrolle?!?

Ciao
Johannes