Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2017, 17:51
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Schwerpunktachse Holz

Vielleicht sollte man zunächst ein paar Konventionen finden, damit die Werte auch vergleichbar bleiben.

Aus meiner Sicht macht es mehr Sinn, die Schwerpunkte des kompletten Schlägers aufzunehmen, da sich der Schwerpunkt je nach Belag deutlich verschieben kann. Man kann dann vielleicht halbwegs ein Gefühl dafür entwickeln, ob der jeweilige Schläger einer anderen Person eher kopf- oder grifflastig sein dürfte.

Die Methode zur Schwerpunktsbestimmung kann man eventuell auch vergleichbar halten. Eine scharfe Tischkante bietet sich an (hat fast jeder). Dort, wo der Schläger gerade Richtung Griff abkippt wird der Schwerpunkt angenommen (das Abkippen umgeht gleichzeitig das Anhaften des Gummis).

An dieser Kippe müssten mit einem Lineal dann nur zwei Abstände gemessen werden: Von der Blattspitze zur Tischkante und von der Blattspitze zur Griffschale. Aus der Differenz lässt sich der Abstand des Schwerpunkts von der Griffschale berechnen, was als Zielwert der ganzen Aktion herhalten könnte, da halbwegs anschaulich.

Optimal wären die Angabe des Holzes, der Beläge und der Belagstärken, da diese maßgeblich für die "Lastigkeit" des Schlägers sind.

Ich habe das mal nach diesem Muster bei drei Schlägern von mir gemacht.

Tibhar Samsonov Alpha
Xiom Vega Elite 2 x 1,8 mm
Blattspitze bis Schwerpunkt: 10,8 cm
Blattspitze bis Griffschale: 15,5 cm
Schwerpunktsabstand von der Griffschale: 4,7 cm

Tibhar Samsonov Alpha
Xiom Vega Intro 2 x 1,8 mm
Blattspitze bis Schwerpunkt: 10,7 cm
Blattspitze bis Griffschale: 15,5 cm
Schwerpunktsabstand von der Griffschale: 4,8 cm

Stiga Allround Classic Carbon ("ACC")
Stiga Innova Ultra Light 2 x 2,0 mm
Blattspitze bis Schwerpunkt: 10,9 cm
Blattspitze bis Griffschale: 15,8 cm
Schwerpunktsabstand von der Griffschale: 4,9 cm

In dieser Reihenfolge entfernt sich also bei den drei Schlägern der Schwerpunkt von der Oberkante Griffschale und ich bilde mir ein, diese Zunahme der "Kopflastigkeit" auch spüren zu können.

Nachtrag:
Wenn ich den Beitrag von TT-WORLD in mein Schema aufnehmen würde, ist sein Schwerpunktsabstand 5,0 cm und damit weiter vorne als bei meinen drei Schlägern.

Hansi Blockers Schläger dürfte mit 4,7 cm Schwerpunktsabstand eine ähnliche Ausgewogenheit, wie mein geliebtes Samsonov Alpha mit Vega Elite haben.

Geändert von Haureinis Tango (06.10.2017 um 18:00 Uhr)