|
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
@ Brett13 Faszinierend ist ja, dass er ständig neue Quellen nachlegen muss.
Zunächst verlinkt er Sonnenflecken, die die Strahlungsleistung (TSI) grob nachbilden, dann verlinkt er noch eine Arbeit, die mir Recht gibt, dann noch eine und jetzt wieder eine andere.
Die ganze Diskussion dreht sich ja darum, wie stark die Sonnenleistung variiert, und laut dem letzten (bisher, who knows) von pibach verlinkten Dokument schwankt die Sonnenleistung (TSI) alle 11 Jahre um ca. 1W/m2.
Etwas, was man weder bemerkt noch im Temperaturverlauf irgendwie bemerken würde.
Die jeweiligen Höchstwerte der Zyklen sind vom Höchstwert 1895 (sehr niedrig) auf 1980 (der absolute Höchstwert) um ca. 0,9 W/m2 gestiegen, der (sehr niedrige) Höchstwert 1890 lag also immer noch höher als die Minimalwerte aller Zyklen, die ja alle 11 Jahre auftreten.
Die gesamte Varianz liegt dabei nur bei 1,5W/m2 vom niedrigsten Wert im tiefsten Tal bis zum absolut höchsten Wert, also auch nur 50% mehr als das, was sowieso alle 11 Jahre passiert und keinen messbaren Einfluss auf die Temperatur hat.
Da TSI den Temperaturanstieg also nachvollziehbar nicht erklärt, und er das auch selber sagt, frage ich mich die ganze Zeit, worauf er hinauswill.
TSI erklärt die Temperatur nicht, und man hat eine weitere Erklärung auch gefunden, die passt ihm halt nur nicht.
Geändert von BlinderBarmer (08.10.2017 um 18:12 Uhr)
|