@pax77
Ich bin wohl hier ein schönes Beispiel

1970 geboren als Linkshänder und mache alles mit links. Leider wurde ich gezwungen mit rechts zu schreiben ( gezeichnet habe ich immer mit links ).
Als ich mit 14 Jahren das erstmal TT gespielt hatte, wusste ich nicht mit welcher Hand ich das machen sollte. Ich konnte mit beiden Händen wirklich garnichts. Komplett untalentiert

Der damalige Trainer hat mich dann mehr oder weniger genötigt mit rechts zu spielen ( haben schließlich alle gemacht

).
Bis Mai 2013 habe ich dann ausschließlich mit rechts gespielt ( höchste Klasse Verbandsliga). Eine Hand und Übersicht, bezüglich TT hatte ich leider nie. Meine Beine waren sehr schnell aber nach einem Achillessehnenabriss 2004 wurde das dann auch schlechter. Bis dahin hatte ich meine besten TT Jahre. Mit Einführung der TTR-Werte bin ich sicherlich schlechter als davor auch wenn ich viele Jahre Landesliga gespielt hatte und mein TTR bei ca. 1740 lag.
Eine Schulterverletzung hat mich dann dazu gebracht es mit Links zu versuchen.
Jetzt spiele ich seit 4 Jahren mit links und bereue,dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe bzw. überhaupt mit rechts gespielt habe. Meine linke Hand hat mehr Gefühl ( Handgelenkeinsatz ), Übersicht und Spielverständnis.
Kopf und Hand kommen besser klar. Das was echt nicht klappen will, sind die Beine. Außenstehende, die mich kennen, sehen das es unrund läuft.
Leider steht das voranschreitende Alter dann auch noch hinderlich im Wege!
Aus eigener Erfahrung kann ich nun sagen, dass es möglich ist nach ca. 4 Jahren die gleiche Spielstärke zu erlangen wenn gutes Training möglich ist.
Ich habe es noch nicht geschaft. Mein Aufschlag ist besser, der Rückschlag ist besser, die Rückhand ist besser und die Vorhand ist auch ganz gut. Leider sind die Automatismen noch nicht so wie ich es möchte. Speziell aus dem offenen Spiel die Vorhand einzusetzen um den Punkt zu machen. Ich denke darum ist mein TTR-Wert nur bei ca. 1600. Von den Möglichkeiten her sollten es eher 17XX sein

Aber daran arbeite ich noch.
Das spielen mit links macht mir trotzdem mehr Spaß als alle Jahre zuvor!
@Hansi Blocker
Ich habe schon 2004 ein sehr langes Telefonat mit Johanna Barbara Sattler geführt und weiß um die Gefahr der Umschulung der Händigkeit.
Bei mir ist das spielen mit links mittlerweile eine Erlösung für den Kopf,.........................nur meine dämlichen Beine sehen das anders
Gruß
Michael