|
AW: Berichte Bezirk Rastatt/Baden-Baden 2017-2018
Berichte:
Rastatt (ti)
In der Tischtennis Verbandsliga Männer kehrte die ersatzgeschwächte Mannschaft der TTF Rastatt mit einem 9:5-Auswärtserfolg bei der DJK Oberschopfheim zurück. Auch ohne die Stammspieler Martin Hamhaber und Yannic Klein und den drei kampflos abgegebenen Punkte des verletzten Tobias Prestenbach gab sich der Gast keine Blöße. Neuzugang Patryk Matuszewski gewann nach dem Doppelsieg mit Julian Hertel beide Einzelspiele. Im ersten Spielabschnitt punktete Simon Henkel, Thomas Hillert führte sein Team mit seinem Sieg zum 7:5 endgültig auf die Siegerstraße. Der zweite Neuzugang Manuel Weis errang an der Seite von Henkel die 2:1-Doppelführung. Mit seinem Fünfsatzsieg gegen Daniel Elble sorgte er für den vorentscheidenden 8:5-Vorteil. Hertel vollendete mit seinem zweiten Einzelpunkt zum 9:5-Endstand.
Der TV Weisenbach kam in seinem dritten Spiel in der Frauen Verbandsliga gegen den TTC Altdorf nach einem schwachen 0:4-Auftakt am Ende zu einem 7:7-Remis. Regina Roflik und Tanja Rath gewannen im hinteren Paarkreuz alle vier möglichen Punkte. Monika Vig errang gegen Altdorfs Spitzenspielerin Katharina Schmidt der einzige Punkt im ersten Paarkreuz. Im letzten Spielabschnitt errangen Vig und Jasmin Langenbach die Weisenbacher Führung zum 7:6. Im letzten Einzel konnte Rath gegen Laura Jäck einen 0:2-Rückstand ausgleichen, im Entscheidungssatz glückte Jäck mit einem 11:9-Erfolg der Sieg zum 7:7-Ausgleich.
Die zweite Mannschaft der Spvgg Ottenau beendete auch sein fünftes Match in der Landesliga Staffel 1 der Männer erfolgreich. Mit dem 9:4-Erfolg über den TTC Selbach-Schuttertal erhöhten die Murgtäler ihr Punktekonto auf makellose 10:0 Zähler. Nur Tobias Hummel (2)und Mario Hättig (1), die auch im gemeinsamen Doppel punkteten, konnten die Niederlage des Teams aus der Ortenau einigermaßen im Rahmen halten. Für Ottenau erkämpfte das mittlere Drittel mit Martin Herm und Julian Oser vier Punkte, Michael Ruf, Klaus Wallner und Alexander Kirchner (alle 1) konnten den 2:1-Vorteil nach den Doppeln zum 9:4-Gesamterfolg ausbauen. Erster Verfolger der Ottenauer ist der Aufsteiger TTV Gamshurst,der mit einem klaren 9:2-Heimsige über den TTC Fessenbach sein Konto auf 6:0 Punkte erhöhte. Die Gäste aus der Ortenau konnten nur zu Beginn der Partie bis zum 2:3-Zwischenstand mithalten. Spitzenspieler Maurice Löffler gewann beide Spiele in der Spitzengruppe recht sicher. Doppelpartner Sascha Jörger unterlag Fabian Falk, konnte aber mit seinem Erfolg gegen Andreas Laible das Match frühzeitig abschließen. 8:8-Unentschieden endete die Partie des TTV Muckenschopf bei der DJK Offenburg II. Nach einem 5:1-Start wähnte sich Muckenschopf bereits auf der Siegerstraße. Die Fünfsatzniederlage von Tim Julian Oelze, der gegen Michael Frey mit 14:16 im Entscheidungssatz unterlegen war, brachte das Team außer Tritt. Nach dem Gleichstand konnte Muckenschopf durch Siege von Niklas Faller, der in der Spitzengruppe beide Spiele erfolgreich beendete, Erwin Mert und Janik Heiland auf 8:6 davonziehen. Zwei Fünfsatzniederlagen von Ralf Braun und Faller/Koch bescherten der DJK am Ende einen Teilerfolg. Das Heimspiel gegen den TTC Willstätt verlor Muckenschopf mit 4:9. Die Niederlage zeichnete sich nach drei Doppelpleiten frühzeitig ab. Siege von Koch, Faller, Heiland und Braun hielten die Niederlage der Gastgeber in Grenzen.
Der Vorjahresmeister TTF Rstattt II musste sich imHeimspiel der Landesliga der Staffel 1 der Frauen mächtig strecken, ehe der 8:5-Heimerfolg in trockenen Tüchern lag. Nach zwei Doppelpleiten gewannen die TTF die ersten vier Einzelspiele. Im zweiten Spielabschnitt verteidigten Valerie Kreideweis und Gerlinde Oesterle den Vorsprung. Jacqueline Hörig und Kreideweis, die mit ihrem dritten Einzelsieg den doppelten Punktgewinn absicherte, sorgten für den ersten Saisonsieg der TTF Reserve. Lilly Schmitt setzte sich im ersten Einzel mit einem starken Angriffsspiel durch, die etwas unglückliche Fünfsatzniederlage gegen Renate Stürmlinger verhinderte einen höheren Gesamterfolg.
Die dritte Mannschaft der Spvgg Ottenau zieht in der Männer Bezirksliga mit ihrem vierten Sieg in Serie der Konkurrenz davon. Mit einem 9:1-Kantersieg wurde der Aufsteiger TTC Rauental II deutlich bezwungen. Verfolger TB Bad Rotenfels strauchelte zu Hause gegen den TTC Iffezheim und verlor mit der 6:9-Heimpleite den Anschluss zum Spitzenreiter. Rotenfels lag nach dem ersten Spielabschnitt mit 5:4 in Front, im zweiten Durchgang glückte Robert Varga der einzige Sieg. Felix Franke war mit einem Doppel- und zwei Einzelerfolgen eifrigster Punktesammler der Gäste. Dem Rastatter TTC glückte im dritten Anlauf der erste Sieg. Der Zwischenspurt vom 3:2 zur 8:2-Führung brachte die Entscheidung.
|