Zitat:
Zitat von Schrottkopf
Also hier muss ich zu pibachs Ehrenrettung jetzt schon mal sagen, dass auch Fachleute der Erderwärmung manchmal positive und spannende Seiten abgewinnen können...
|
Klar, die gibt es durchaus gar bei Nicht-Klima-Fachleuten - z.B. den mir sehr am Herzen liegenden deutschen Winzern, denen sich, wie ich
z.B. hier sehr seriös wirkend auf Seite 21 las, durchaus Chancen eröffnen.
Mehr Rebsortenmöglichkeiten
Frühere Vegitationsphasen und schnelleres Wachstum
Mehr Strahlung, was die Reife beschleunigt
Höhere Qualität einiger Jahrgänge
Weitere Regionen und Anbauflächen
Steigende Erträge
Ich sollte allein des fett Hervorgehobenen wegen, mal drüber nachdenken die Chance zu nutzen. Hier gibt es keinen Kilometer weg ein paar ganz interessante künstliche Hügel auf einem alten Zechen- bzw Kokereigelände unter denen zwar der ganze Kokereidreck verscharrt wurde, aber mittels angeblich viele Jahrzehnte halten sollender Folien, keine Gefahr für Mensch und Umwelt mehr darstellen soll. Schieferabraum gibt es hier auch noch genug, sodass man das unter dem auf den dicken Folien aufgetragenen Mutterboden untermischen kann. Schieferhaltige Böden sollen ja gut für den Weinanbau sein. Ein Önologiestudium ist bestimmt verzichtbar. Ich mach's einfach wie pibach und saug mir das nötige Wissen aus dem Internet - wird schon schief gehen
pibach sponsort dieses Projekt gaaaaaanz bestimmt, denn: "Im Wein liegt die Wahrheit", die da nur heißen kann, dass der menchgemachte Klimawandel keine negativen Auswirkungen hat"
Prost
....hast mich überzeugt! Mit möglichst viel Humor sollte ein jeder die Diskussion verfolgen