Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2004, 22:01
Benutzerbild von clipper_wood
clipper_wood clipper_wood ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

clipper_wood ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeverbot in Hallen???

Zitat:
Zitat von GeMiK
Die anderen Argumente sind ziemlich gut, aber wenn Jugendliche (so wie ich ) nun mal kleben wollen geht es eben auf ihre eigene Verantwortung...
Das stimmt, gilt übrigens für das Rauchen genauso. Das Problem liegt doch woanders: Den Kindern und Jugendlichen werden derartige Verhaltensweisen doch vorgelebt und als nachahmenswert dargestellt. Ich erinnere mich da mal an meine Jugendzeit: Da war es unheimlich hipp, einen möglichst schnellen Schläger zu spielen. Möglichst dicke Beläge und ein maximal schnelles Holz waren Pflicht. Die wenigstens sind dadurch besser geworden, eher im Gegenteil. Das gleiche gilt meines Erachtens auch für das Kleben: Erst vor kurzem war ich auf einem Turnier und durfte einer ganzen Truppe Jungstars beim Kleben zuschauen. Genau diese Buben überstanden in der Herren E-Konkurrenz nicht einmal die Vorrunde. Beim Zuschauen konnte man sehr gut sehen, dass die Jungs vor der Kleberkunde lieber einmal die Grundbegriffe des Spiels hätten lernen sollen. Wenn nun zu meiner Zeit der Fehlkauf von Material im Endeffekt nur die Hersteller reich gemacht hat, kommt zu diesem Punkt eben heute noch die durchaus vorhandene Gesundheitsgefährdung dazu. Dies hat gerade im Jugendbereich und im Breitensport meiner Meinung nach gar nicht verloren, auch wenn es einzelne Jugendliche gibt, zu denen Du sicherlich auch gehörst, die einigermaßen verantwortungsvoll mit dem Thema umgehen können. Ein klares Verbot durch den Verband wird dazu führen, dass der Nachahmungsdruck auf die jungen Spieler deutlich abnehmen wird und diese sich wieder ein wenig mehr auf das Training anstatt auf den Chemiegrundkurs konzentrieren können. Wenn einer von denen dann in Leistungsbereiche vorstößt, wo der Klebeeffekt das letzte Stückchen an Optimierung darstellt, dann bitte...