Zitat:
Zitat von Jens_Schiffmann
In dem Fall das Carbon ein muss ist, denke bitte an die Anordnung der einzelnen Schichten, den Aufbau den du verwendet hast bringt dir eine enorme steife "in Längsrichtung des Holzes" die Biegefestigkeit über die Blattbreite des Holzes wird anordnungsbedingt sicherlich nicht steif sein. Bei meinen Biegetests im Labor meiner Schlägerei habe ich herausgefunden, dass sich die Biegefestigkeiten zwischen Längs- und Querrichtung bei solchen aufbauten um den Faktor 4 unterscheiden können. Bei solchen Hölzer ist die Form des Sweetspots eine flache Ellipse entlang der längsachse des Holzes was ein geringes Trefferfenster mit sich bringt.
Kurzum falls Du unidirektionales Carbongelege besitzt, das ist Carbonfaser die nur in eine Richtung zeigt, verbaue diese quer zum holz um die Form des Sweetspots zu verbessern. Du erhöhst mit dieser Maßnahme die Biegefestigkeit über die Breite des Holzes.
|
Die Carbonado Hölzer von Stiga gibt es jeweils mit der Carbonfaser in +- 45° und 0/90° Ausrichtung. Da kann man sich dann die Form des Sweetspots und die Steifigkeit des Holzes aussuchen.