Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2004, 00:19
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbon-Hölzer?

so, dann hole ich mal diesen thread wieder hoch (statt einen neuen aufzumachen).

ich trage mich im moment auch mit dem gedanken, auf carbon zu wechseln.

testweise habe ich jetzt zwei trainingsabende mit dem tibhar rapid carbon gespielt. vorher hatte ich das off classic wrb von stiga gespielt. für mich auffällig war, dass ich erst mal bei einigen schlägen die technik umstellen musste, speziell aus der halbdistanz beim topspin sind mir am anfang viele bälle vom schläger gerutscht, weil die ballkontaktzeit wohl wesentlich geringer ist. positiver effekt dabei ist natürlich, dass man viel deutlicher sieht und spürt, wenn man den ball schlecht getroffen hat, was im technik-training natürlich sehr hilfreich ist. aufgefallen ist mir auch der wesentlich geringere katapulteffekt, der für mich eine wesentlich geringere streuung beim topspin am tisch und im spiel über dem tisch bedeutet. insbesondere habe ich festgestellt, dass die bälle dann wesentlich gerader und berechenbarer und bei einem sauberen schlag auch häufig direkt punktbringend kommen.

mit frischkleben hat das rapid carbon auch noch genug tempo für mein spiel. da das frischkleben aber ja nicht mehr so lange erlaubt ist und ich mich generell etwas vom frischkleben lösen möchte (aus preisgründen), hätte ich gerne mal eure empfehlungen zum thema carbonhölzer. mich interessieren da vor allem die bty-hölzer (schlager carbon) und ev. stiga, am besten jeweils im vergleich zum rapid carbon. das holz sollte kein prügel sein, aber durchaus einigermaßen hart und steif. zu meiner spielweise: beidseitig tempoorientiertes topspinspiel (sofern es taktisch sinnvoll ist), der erste topspin wird meistens auf direkten punktgewinn gespielt.

also schreibt mal bitte was, speziell zum schlager carbon..