Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2017, 12:08
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Konstant sein Potenzial abrufen?

Hallo zusammen,

ich habe aktuell mal wieder das Problem, dass ich es nicht schaffe mein Spiel/Potenzial über mehr als einen Satz durchzuhalten.

Gestern ist mir das wieder klassisch passiert. Erster Satz ok, zweiter & dritter Satz für'n Eimer, vierter Satz haushoch gewonnen (mal tatsächlich das gespielt was ich kann) und im fünftem Satz wieder nix. Darf das Spiel vom technischen Können niemals verlieren...

In den Sätzen, in denen es nicht läuft habe ich mittlerweile folgendes Muster erkannt: zuerst Passivität in den Ballwechseln, dann aufkommende Hektik den Punkt machen zu wollen und verballere dann per Brechstange auch die einfachsten Bälle.

Das zieht sich leider schon durch meine gesamte TT-Zeit. Da hat auch ne 20 Jahre dauernde Pause nichts dran geändert :-/

Ist nicht unbedingt ein Wettbewerbs-Thema, auch bei Trainingsspielen schaffe ich es nicht über mehr als einen Satz am Stück ruhig und trotzdem aggressiv meinen Stil durch zu bringen...

Habt ihr evtl. nen Tip wie man das Problem angehen kann?

ein paar Gedanken meinerseits dazu:
Einfach mehr trainieren, damit die punktbringenden Schläge einfach sicher sitzen und dann dadurch mit mehr Selbstvertrauen spielen?
Einfach mehr Spiele machen, also Turniere und co. mitnehmen und hoffen dass der Knoten irgendwann platzt?
Gezielte Übungen beim Training einbauen? Wenn ja, welche?
Kondition bolzen? Das dürfte mein geringstes Problem sein, weil ich ziemlich viel Sport mache...
Mal zum Sport-Psychologen/Mental-Trainer gehen?

Bin dankbar für jede Idee!!

VG,
Andi