Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 16.06.2004, 08:16
Benutzerbild von Casimir1_de
Casimir1_de Casimir1_de ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Südbaden
Beiträge: 934
Casimir1_de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandsliga Südbaden 2004/2005

Neue Tischtennis-Macht im Bregtal
Fusion zwischen TTC Furtwangen und TTC Schönenbach
Im oberen Bregtal entsteht durch die Fusion der beiden Tischtennisvereine TTC Furtwangen und TTC Schönenbach ein nicht nur in sportlicher Hinsicht leistungsstarker Verein, der bei seiner Gründungsversammlung in den kommenden Wochen die Verschmelzung der beiden Schwarzwälder Spitzenclubs dokumentieren will.



Tischtennis: (ma) Inzwischen bekam die vorgesehene Fusion auch grünes Licht vom südbadischen Tischtennisverband. Die TTG Furtwangen/Schönenbach wird in den kommenden Jahren ohne Zweifel das sportliche Geschehen an den Platten im Schwarzwald und auch darüber hinaus mitbestimmen.

Vor allem sportliche Gründe haben zu der Verschmelzung der beiden Nachbarvereine geführt. Mit der Fusion wird als Ziel ein herausragender Tischtennisstandort im oberen Bregtal angestrebt, ähnlich wie in den siebziger Jahren. Die neue formierte erste Herrenmannschaft will in der Verbandsliga an der Spitze mitmischen und hat als Ziel die Badenliga vor Augen, eine Spielklasse, in der die Damen des TTC Schönenbach schon seit einigen Jahren spielen.

Der Unterbau der Spitzenteams soll durch leistungsstarke Mannschaften gefestigt werden und für die bislang gute Jugendarbeit noch bessere Perspektiven bieten.

Herausragend ist die Tatsache, dass die beiden Furtwanger Regionalligaspieler Jochen und Stefan Burt zur ihrem Stammverein, dessen erste Herrenmannschaft derzeit in der Landesliga spielt, zurückkehren. Vor einigen Jahren wechselten beide vom TTC Furtwangen zu Blau-Weiß Freiburg-Wiehre und stiegen mit ihrem neuen Verein nach der Oberligameisterschaft in die Regionalliga auf. Nach ihrem ersten erfolgreichen Regionalligajahr sorgten Spielerabgänge in der ersten und zweiten Herrenmannschaft von Freiburg-Wiehre für einen Sinneswandel der Burt-Brüder. Nun entschlossen sich die beiden, wieder für ihren Stammverein um Punkte an der gründen Platte zu spielen. Jochen und Stefan Burt werden auch wieder bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften an die Platten gehen.

Die bisherige Verbandsliga-Mannschaft des TTC Schönenbach, die in der abgelaufenen Saison den Klassenerhalt sicher geschafft hat, hat einige Abgänge zu verzeichnen. Oliver Bredl und Guido Ternieden spielen in Zukunft wieder für ihren ehemaligen Verein TTSV Mönchweiler. Auch der Wechsel von Stefan Lamm in Richtung Tuttlingen stand schon seit längerem fest. Vom bisherigen Schönenbacher Verbandsliga-Team gehören nur noch Helmut Schätzle, Stefan Löffler und Arnold Klausmann zum Stamm der neuen TTG-Mannschaft.

Ein weiterer Pluspunkt für das neue Herren-TTG Team ist der Wechsel von Daniel Kieninger von St. Georgen nach Furtwangen. Kieninger kann als junger Spieler viel von der Spielstärke und Erfahrung seiner neuen Mannschaftskollegen profitieren. Auch Stefan Weißer, der im Jugend- und Schülerbereich zur südbadischen Spitze zählt, gehört mit zum Team der neuen TTG-Herrenmannschaft in der Verbandsliga. Ohne Zweifel wird die Fusion der beiden Vereine für neue Impulse im sportlichen, strukturellen und im Nachwuchsbereich sorgen. Es ist zu erwarten, dass in Furtwangen/Schönenbach bald ein Großteil der Schwarzwälder Spitzenspieler an die Platten gehen wird.
Mit Zitat antworten