Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2017, 10:44
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Konstant sein Potenzial abrufen?

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
Habe auch nochmal über das erwähnte Spiel nachgedacht: in dem Satz, den ich hoch gewonnen habe, habe ich mich wirklich drauf konzentriert, aktiv und die Topspins mit sehr viel Spin zu spielen. Führte zu vielen Block-Fehlern beim Gegner.
In der Pause hat er sich dann besser drauf eingestellt und in der folge viel sicherer geblockt. Dadurch habe ich mich verunsichern lassen, weil seine Bälle auf einmal wieder zurück kamen und ich nicht viel mit denn Anfangen konnte. Was dann auf meiner Seite dazu führte, dass ich es gelassen habe so zu ziehen wie vorher und wieder in den Passivitätsmodus gewechselt bin.
Danke, den speziellen Punkt könnte ich recht gut im Training angehen indem ich ich verstärkt auf den 5ten Ball / Nachspielen trainiere um Sicherheit und Selbstvertrauen zu bekommen.
Noch mal ein kleiner Nachtrag: So wie Du hier im nachhinein analysiert hast, solltest Du lernen schon während der Ballwechsel zu analysieren und zu reagieren. Die Vielzahl deiner Schläge/Techniken erhöht oder begrenzt deine taktischen Möglichkeiten. z.B. wie schlage ich einen guten Blockspieler. Hier hilft es wenn man möglichst variantenreich ziehen kann. z.B. mal mit Spin mal mit wenig, mal rechts mal links oder auf den Ellbogen und dann variert man noch die Längen :-) Die notwendige Technik muss aber da sein und automatisiert abgerufen werden. Daher nach so einen Spiel das entsprechende systematisch trainieren. Dabei wirst Du schnell merken, dass man nicht alles Trainieren kann und man sich auf wenige aber sehr wichtige Schläge konzentrieren muss. (der Rest muss nebenher gelernt werden) Z.B. nicht passiver Block, Konter und Topspin auf Vh und Rh sondern z.B. nur Spinblock und Topspin auf VH und RH (ähnliche Bewegungen auf einer Seite die fließend ineinander übergehen können). Ich verzichte z.B. Schupfen zu trainieren. Die wenigen Schupf-Bälle trainiere ich ohnehin beim Rückschlag. Beim Training konzentriere ich mich darauf alles was sich anziehen lässt auch sofort zu ziehen. Dadurch reduziert sich die Anzahl der zu trainierenden Techniken. Wenn Du Dich viel mit solchen Dingen beschäftigst wirst Du ganz sicher bald besser.

VG
Patrick