Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1471  
Alt 12.10.2017, 10:54
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 3.108
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: BUTTERFLY-Hölzer im Wandel der Zeit

Kaufhausware sind 10 euro-Fertigschläger für den Hobbyspieler. Hinoki - Basswood Konstruktonen waren damals höherwertig, da stimme ich Dir zu. Es gab allerdings damals schon deutlich höherwertige Konstruktionen. (nur aus heutiger oder auch aus damaliger Sicht?)

Heute werden keine Hölzer mit Basswoodaußenfurnieren mehr produziert. Warum? Sind Basswoodaußenfurniere für erfolgreichen Wettkampf auf gehobenen Niveau geeignet? Die Antworten auf diese Fragen könnten der Wertbestimmung des Holzes dienlich sein. Ich gebe hier keine Wertung ab, sondern lasse es offen.

Jemand könnte so ein Holz grundsätzlich rein aus Sammlerleidenschaft gerne besitzen wollen, in welchem Zustand sollte es dann eher sein, repariert oder relativ neuwertig?

Diese Fragen implizieren keine Wertbestimmung des Holzes, schon alleine deshalb nicht, weil nicht nur Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Was für den einen eher wertlos ist, kann ein anderer für sehr wertvoll halten.

Der letzte Satz gefällt mir nicht. Ich formuliere um: Was für den einen wertlos ist, kann für einen anderen eher wertvoll sein. Man muss immer Freude mit dem haben, was man besitzt. Was wirklich zählt, sind ohnehin nur zwischenmenschliche Beziehungen, ein Wertefundament im Sinne von Grundhaltungen und Spiritualität.

Geändert von Kämpfer17 (12.10.2017 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten