Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2017, 18:47
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TIBHAR Lebesson

Zitat:
Zitat von laumann Beitrag anzeigen
will mal ein Kommentar zu Tibhar Lebesson abgeben: es ist wirklich fast wie das alte Samsonov Alpha nur das nun das Innenfurnier, welches wirklich hart zu sein scheint, mit den Fasern vertikal ausgerichtet ist und der Kopf schmaler und länger (besser für Topspin).
Das mit der Faserausrichtung kann ich bestätigen, aber das Blatt ist bei meinem neuen Lebesson sogar eher kürzer (15.4 cm statt 15.5 cm beim Samsonov Alpha). Länger ist nur der Griff beim Lebesson (10.5 cm statt 10.1). Es ist etwas härter, als das Sams, was sich anscheinend auch in dem Frequenzpeak von 1300 Hz ausdrückt. Ich muss dazu sagen, daß mein L. ausgewählt leicht ist. Es hat etwas mehr Zug/Temporeserven, als das Sams (mit den gleichen Belägen) und ich könnte mich relativ schnell daran anpassen, habe es heute knapp eine halbe Stunde gespielt. Womit ich leider nicht klar komme, ist der schmale Griff. Anfangs dachte ich noch, daß die Dicke der Griffschale vielleicht die geringe Breite halbwegs kompensieren könnte. Ist ansatzweise auch so, aber doch nicht genug. Bei sehr schnellen Aktionen, insbesondere wenn das Handgelenk gefordert ist, fehlt der sichere Griff, um nicht zu sagen "es schlackert".

Finde ich sehr schade, da es sonst durchaus eine Alternative zu meinem Sams sein könnte. Ich frage mich, was diese "Verzwergung" von Griffen eigentlich soll. Ob das dem asiatischen Mark geschuldet ist? Oder sollen preiswerte und gute Hölzer nur Jugendliche und Frauen adressieren? Andere am Ende gar nur zu einem Zweitkauf/Nachkauf animieren?

So groß kann die Materialersparnis doch nicht sein, daß man deshalb leichtfertig geneigte Kunden verstimmt? Ich weiß es nicht. Ich kehre reumütig wieder zum Samsonov Alpha zurück. Vielleicht finde ich ja irgendwann ein superbes Griffband oder sowas. Ich hatte mal so ein schwarzes, gummiartiges, perforiertes, leicht klebriges Griffband an einem Holz, aber diese Unregelmäßigkeit und das synthetische Gefühl störte mich irgendwie. Gibt es da vielleicht irgendwas Empfehlenswertes zur "Verdickung"?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Alpha-vs-Lebesson_1.jpg (148,1 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg Alpha-vs-Lebesson_2.jpg (141,3 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: png Tibhar-Lebesson-Off-minus-knock.png (30,9 KB, 51x aufgerufen)