Bei einigen Vereinen geht die Entwicklung in die falsche Richtung.
Mannschaften lösen sich auf, gute Spieler wechseln, mehr Spieler gehen als neue Spieler zu den Vereinen strömen, Mitglieder werden älter uvm.
Aber es gibt auch andere Vereine, die weiterhin konstant sind.
Ich bin seit 6 Jahren im Kreis Dortmund. Und seitdem sehe ich auch Gegenbeispiele, Teams wie Brünninghausen, die seit 6 Jahren fast unverändert mit dem gleichen Team spielen in der Bezirksklasse und Jahr für Jahr ihre Leistung bestätigen. Hohensyburg hält sich auch konstant und die Waage an kommenden und abgehenden Spielern ist zumindest aus der Ferne betrachtet ausgeglichen.
PTSV hat in den letzten Jahren einige Spieler an Land gezogen, wirken auf mich stärker und breiter als 2011. Dieser Verein hat vorallem den Verlust von Jugenleiter Gesinghaus gut verkraftet und auch den Verlust des 12-jährigen Topspielers, der vor 2 Jahren den Verein verlassen hat (und dessen Name mir gerade nicht einfällt). Auch bei uns in Somborn ist der Verein größer, breiter, jünger und auch zumindest in der Breite stärker als noch im Jahre 2011, als ich kam.
Ich denke, sowohl dir als auch mir würden noch viele Mannschaften einfallen, die deiner oder meiner These als Beispiel dienen würden.

Du hast recht was die grundsätzlich flächendeckende Entwicklung der Vereine angeht.
Dennoch sehe ich die Lage nicht so düster wie du, sondern sehe auch Vereinen bei denen es gut läuft.