Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2017, 13:14
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Bezirksklasse 2, Saison 2017/2018

Zitat:
Zitat von juelz Beitrag anzeigen
Ich denke, sowohl dir als auch mir würden noch viele Mannschaften einfallen, die deiner oder meiner These als Beispiel dienen würden.
Du hast recht was die grundsätzlich flächendeckende Entwicklung der Vereine angeht.
Dennoch sehe ich die Lage nicht so düster wie du, sondern sehe auch Vereinen bei denen es gut läuft.
Interssante Diskussion habt ihr hier und ich schalte mich als Außenstehender gerne ein. Die Entwicklung ist im Tischtennis rückläufig, gleiches im übrigen in allen anderen Sportarten auch.

Die Ausnahmen sind die Vereine, die sich stetig und mit viel Aufwand bemühen, viele Kinder für den Sport zu begeistern und zu fördern. Dadurch entstehen Tischtennis-Hochburgen, die auch die restlichen Kinder aus benachbarten Vereinen weg ziehen. Am Ende bleibt der große Verein und der Rest stirbt nach und nach aus. Die Gesamtentwicklung hält niemand auf. Tischtennis ist und bleibt Randsportart.

Trotzdem gibt es z.B. in Sachen Erwachsenen-Training vieles zu verbessern und zusätzlich könnte man die Spielpläne noch deutlicher entzerren. Für mich eine der Hauptursachen, ist der große Spielplan mit teilweise immernoch 22 Saisonspielen in einem Jahr. Wer kann/möchte denn heute noch 22 Wochenendtermine fest verplanen? Eine Reform könnte da vielleicht doch etwas helfen 8er-Gruppen mit 14 Spielen in der Saison halte ich für sinnvoll. Wer mehr spielen mag, weicht auf Cups/Turniere aus. Nur eine Idee...