Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 16.06.2004, 16:42
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.691
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbaubericht

So, ich mal meine bisherigen Eigenbauten photographiert, dass zumindest mal ein optisches Feedback vorhanden ist.

Ich hab schon 5 spielbereite Schläger, aber außer einen noch keinen einzigen gespielt.

Hier seht ihr alle Schläger. Alle haben Balsagriffe, und sind vom Furnieraufbau unterschiedlich.
  1. Das hier hat oben das 1,5mm Birkenmultiplex, darunter eine 1mm dünne Balsaschicht, dann kommt der 4mm-Pappel-Sperrholz-Kern. Die Rückhand besteht aus 4mm Balsa. In den Griff hab ich die "Re-Impact-Schlitze" reingesägt, mal sehen, obs was bringt.
  2. Das hier besteht aus einem Kern aus zwei kreuzverleimten 2mm-Balsaplatten. Zur Vorhand hin hab ich 1mm Balsa, und darauf ein hartes Furnier (evtl. Eiche). Zur Rückhand hab ich 3mm Balsa draufgemacht, und darauf ein weiches, helles Furnier.
  3. Das hier ist annähernd symmetrisch aufgebaut, und besteht aus einem 4mm-Pappelkern. Darauf je 2mm Balsa, und für die Vorhand ein hartes Furnier (Nussbaum?), und für die Rückhand ein weiches (irgendwas exotisches, evtl weiches Mahagoni). Da mir das Furnier ein wenig ausgefranst ist, hab ich es an den Seiten und oben mit konkaven Einwälbungen versehen.
  4. Dieses hier war mein erstes Holz, mit dem alles anfing. Es hat einen 8mm-Balsakern, und darauf je 2mm Balsa. Die Vorhand hat ein 1,5mm-Birkensperrholz drauf. Ich hab hier mal ausprobiert, rings um das Blatt Dämpfungsschlitze zu sägen. Doch der Haupteffekt bei den Trockenübungen ohne Beläge war bisher, das es am Rand deutlich langsamer wurde...
  5. Und zum Schluss noch das da, welches bisher mein Liebling ist: schön leicht, schnell, aber nicht zu schnell, und einen irren Klick! Aber alles noch ohne Beläge... Es ist ganz schlicht aus einem 8mm-Balsakern, und darauf beidseitig 1,5mm Birkensperrholz.

So, dies soll nun meine kleine Übersicht gewesen sein, ich werd die Hölzer und insbesondere die Griffe übers Wochenende mit Wachs polieren, dass die Balsagriffe ein wenig stabiler werden, und ich munter Frischkleben kann .

Ciao
Johannes
__________________
ASC Grünwettersbach, KL KA
BBC X-Fusion TC, Friendship Phoenix Medium, Spinlab Vortex 2

Geändert von Variatio (16.06.2004 um 22:13 Uhr)
Mit Zitat antworten