Zitat:
Zitat von Vlad Tepes
Sollte ich die Schupfbälle und Unterschnittaufschläge eurer Meinung nach am höchsten Punkt anziehen und dabei mehr nach vorne ziehen oder soll ich lieber warten und die Bälle eher von unten nach oben ziehen?
|
Also eine definitive Antwort wirst du darauf denke ich nicht erhalten. Es geht beides - früher Balltreffpunkt und dafür stärkere Bewegung nach vorne ist das, was das Lehrbuch sagen würde.
Den Ball direkt nach dem abspringen zu spielen macht es wesentlich einfacher, einen druckvollen Topspin zu spielen und Tempo in den Ball zu kriegen. Was dir fehlen wird ist der Bogen, oder zumindest wird dieser nicht so ausgeprägt sein. Nachteil des Ganzen ist logisch: Je früher du den Ball nehmen willst, desto schneller musst du auch in Position sein, ergo wird dir mehr Schnelligkeit und Athletik abverlangt.
Wenn du den Ball bisschen austrullern lässt und die Bewegung vertikaler gestaltest, generierst du automatisch mehr Bogen und der Ball erhält weniger Beschleunigung nach vorne, ist also im Vergleich viel langsamer. Das kann ein guter Anfangspunkt sein um wieder reinzufinden und den Armzug einzuschleifen, so dass sich alles wieder bisschen intuitiver anfühlt. Auch hier ist der Nachteil jedoch offensichtlich, je nach Spielklasse wirst du entweder ausgeblockt oder die Bälle werden gegengezogen.
So wie du das beschreibst, klingt das, als wäre die Schlagebene nicht richtig bei dir. Wenn dir US Bälle ins Netz gehen, hast du entweder einen viel zu späten Balltreffpunkt oder einen viel zu horizontalen Armzug - evtl. eine Mischung aus beidem? Video würde helfen.
Wenn im Wettkampf gar nichts mehr hilft würde ich versuchen den US mit einem l'arc de triomphe hochzueiern getreu dem Motto "erstmal aufn tisch" und hoffen, dass der Gegner damit wenig anfangen kann. Spin = Kontrolle, das Tempo kommt dann irgendwann von allein