Die Schallmauern...
Eine Zeit lang dachte ich, dass sich mein TTR realistisch um die 1550 Punkte eingependelt hat.
Dann kamen mehrere Dinge zusammen.
Zuvor hatte ich ein Noppen-Allroundspiel, mit Tendenz vom Tisch wegzugehen.
8 Monate im Ausland haben mein Spiel entscheidend vorangebracht. Ich bin in einem sehr kleinen Verein in der kanadischen Provinz gelandet, der einen engagierten und kompetenten Trainer hat. Da wir uns menschlich auch super verstanden haben, lief das Training wie am Schnürchen. Ich konnte mir Ziele setzen, bestimmte Schläge zu verbessern, und diese durch regelmäßige Übungen und Balleimer schnell verbessern. Die lange Abwehr habe ich weg gelassen, dafür auf den Noppenkonter gesetzt.
Bei den Wettkämpfen dort konnte ich mein Niveau nur schwer einschätzen. Gewonnen habe ich oft gegen weibliche Gegner mit sehr sauberem Allroundspiel, verloren gegen aggressives Angriffsspiel. Immer wieder auch gegen Spieler mit hohem Rating gut mitgehalten, und dann wieder gegen Spieler mit niedrigem Rating verloren. Das Punktesystem dort leidet aber an viel zu wenig Austausch.
Nach der Rückkehr ging es punktemäßig langsam bergauf. In der letzten Saison konnte ich die 1600-Marke knacken. Wichtig war dabei auch ein systematisches Training, bei dem ich konsequent meine Schwächen behandelt habe.
Meine Mannschaft schaffte den Aufstieg in die 1. Kreisliga über das Satzverhältnis.
Dieses Frühjahr mein persönlicher "Durchbruch".
Auf einem Turnier schlug ich das erste Mal in meinem Leben einen Spieler Ü1700, nachdem ich davor eigentlich seltenst überhaupt gegen Ü1600 gespielt hatte (seit Jahren Brett1 im Verein und in der Liga eigentlich unterfordert).
Seither habe ich kein Spiel verloren (Liga 10:0 bisher). Der TTR-Wert inzwischen bei etwa 1670. Aber seit dem Turnier auch immer nur gegen Spieler U1600 gespielt, und auch Spiele gegen 1500er sind manchmal noch sehr knapp.
Ich weiß, dass ich realistisch zwischen 1600 und 1650 stehe, auch weil ich aktuell mehr Arbeit ins Training meiner Mannschaftskollegen investiere als in mein eigenes. Auf einen Wiederabstieg in die 2. Kreisliga hab ich gar keine Lust
Als Lebensziel habe ich mir die Top10.000 in Deutschland gesteckt. Das wären aktuell 1711 Punkte. Wenn ich regelmäßig (einmal die Woche systematisch, einmal frei) trainiere, traue ich es mir mittelfristig zu.
Aber bei einem bin ich mir sicher: Vereinswechsel gibts nur, wenn andere Umstände es erfordern als die spielerischen