Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2017, 10:14
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Am Anfang des Threads hatte es noch den Anschein, als würdest du die Erwärmung als gegeben ansehen, aber an den negativen Folgen zweifeln.
ja, da hast Du recht. Nachdem ich mich da genauer eingelesen habe, hat sich meine Einschätzung auch etwas geändert.

Ich hab bisher eigentlich auch immer angenommen, dass der Treibhauseffekt offensichtlich das Klima beeinflusst, immerhin steigen ja die Temperaturen, die Gletscher gehen zurück, die Arktis schwindet und der Meeresspiegel steigt.

Wenn man sich die Datensätze aber genauer ansieht entpuppt sich das allerdings alles als Folge natürlicher Schwankungen. Z.B. steigt der Meeresspiegel ganz unbeeindruckt vom CO2 schon sehr viel länger seit der kleinen Eiszeit gleichmäßig an, was auch genau mit den Gletschern korreliert. Das Artikeis schwankt recht genau mit der AMO. Die globalen Temperaturen kommen hin mit Sonnenaktivität+Wolkendeckenänderung+ozeanische Oszillationen. Usw. Einen CO2-Abdruck kann man in keinem der Datensätze feststellen.

Zu Anfang des Threads hab ich aber immerhin an die theoretischen Berechnungen geglaubt, also dass die Absorbtion der langwelligen Strahlung in der Atmosphäre ja in jedem Fall die Atmosphäre erwärmt. Und damit mehr CO2 zu mehr Erwärmung führen muss. Der CO2-Abdruck, den man bisher nicht messen kann, könnte sich dann in Messungenauigkeiten verstecken. Soweit Ok. Aber nach neueren Modellen zum "Treibhauseffekt" sowie Vergleichen mit anderen Planeten, folgt daraus nicht unbedingt eine Erwärmung. Da die sich erwärmende Luft schneller aufsteigt, damit die Konvektion verstärkt, Wärme in äußere Luftschichten verfrachtet und schließlich etwas die Abstrahlung in das Weltall erhöht. Das reduziert also den Treibhauseffekt. Bisher kann man diese gekoppelten Effekte nicht systematisch vermessen, das Klima ist zu komplex, die Effekte in den Schwankungen zu gering, die Beobachtungszeit (Satelliten) zu kurz und die Genauigkeit der Instrumente zu gering. Aber vieles deutet darauf hin, dass diese Konvektion genau den raditiven Anteil eliminiert, die Treibhausgase also möglicherweise überhaupt keinen Einfluss haben bzw. der so gering ist, dass er unter der Messgenauigkeit liegt. Bisher gibt es jedenfalls keine Messungen, die den radiativen Effekt bestätigen. Das lässt sich aber vielleicht messen, wenn die Sonnenaktivität in den kommenden Jahren zurückgeht - und die Temperaturen dennoch steigen.

Geändert von pibach (27.10.2017 um 10:18 Uhr)