Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2017, 11:07
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Wir haben im Europa mehrere, von Kultur verschiedene, Volksstämme, die kaum gemeinsam einen Staat bilden können.
Wer schon so anfängt, hat aus meiner Sicht das 20. Jahrhundert nicht verstanden.

Der Rest sind Probleme, die absolut nichts mit "Volksstämmen" zu tun haben, sondern mit sozialen Divergenzen und machtpolitischen Interessen.

Ich lese da schon wieder raus "Der Grieche ist einfach eine südländische Natur, bei der Hitze geht ihm das Arbeiten ab und er liegt lieber auf der faulen Haut im Olivenhain und schaut den Bäumen beim Wachsen zu."

Da es aber eben NICHT naturdeterminiert ist, reden wir von dynamischen Komponenten, die sich definitiv über die Zeit ändern. Das lehrt uns nicht nur die Geschichte, sondern auch der aktuelle Stand anderer Humanwissenschaften.

Ich hab es wohl auch schon hundertmal geschrieben, aber ich muss mich da so lang wiederholen, bis es ankommt:

Unser individuelles Handeln spielt eine wichtige Rolle für die Zukunft. Probleme ansprechen und dann sagen "da kann man eh nichts machen", löst keins davon.