Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.05.2001, 11:27
Normi Normi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.04.2001
Ort: Frankfurt/Main
Alter: 65
Beiträge: 151
Normi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Asien vs. Europa

Hi,
ich versuche hier mal anhand eines kleinen Beispiels kurz aufzuzeigen woran es in Deutschland liegen könnte, warum wir auf Dauer im TT den Anschluß an die absolute Spitzenklasse (China) verlieren könnten.
Ich bin nach 5 Jahren Pause in das Training von meinem ersten Verein wo ich mit dem TT angefangen hatte gegangen. Dort habe ich so ca. 1983-1987 als Jugendtrainer gearbeitet. Die Halle war voll und es waren ein paar Jugendliche dabei die etwas ergeiziger waren und trainiert und Wettkämpfe bestritten haben. Von den damaligen Jugendlichen sind 2 übrig geblieben die heute in der 1. Mannschaft (Bezirksliga) spielen. Seitdem sind keine Jugendlichen mehr nachgekommen!!!! Wenn ich heute etwas früher in der Halle bin (Jugendtraining) sehe ich nur Jugendliche die zwar Spaß am Ping Pong (sorry für den Ausdruck) haben aber für den Tischtennissport in Zukunft nicht zu gebrauchen sind (Wettkampf). Die Aufsichtsperson (Spieler) ist froh wenn die Jugendlichen mal konzenriert! den Ball hin und her spielen. An ein systematisches Training ist überhaupt nicht zu denken. Hier wird meiner Meinung nach nur noch Beschäftigungstherapie betrieben mit der Hoffnung daß sich im laufe der nächsten 100 Jahre irgendein Talent in die Halle verirrt. Zudem gibt es in diesem Verein keinen festen Trainer. Niemand will für kleines Geld mehr sich mit Jugendlichen beschäftigen. Außerdem haben viele Erwachsene auch keine Zeit neben dem Beruf um 18,00 Uhr in der Halle zu stehen.
Ein anderer Punkt ist die Ausbildung zum Übungsleiter im TT. Ich habe damals Sport studiert und am Wochenende (etliche) den Übungsleiterschein im TT erworben. Heute ist das zumindest in Hessen nicht mehr möglich. Heute muß man zumindest immer 1 Woche frei nehmen um an diesem Lehrgang teilzunehmen. Wer hat und will diese Zeit opfern. Darüber müßten sich mal die Herrn Funktionäre Gedanken machen (Nachwuchsförderung), als ständig sich Gedanken um Regeländerungen zu machen. Wenn nähmlich in 20 Jahren kein Nachwuchs (in der Breite) mehr da ist gibt es überhaupt keine Zuschauer bzw. Aktive mehr, sondern nur noch Rentnerteams. Schöne Aussichten :-( Es gibt sicherlich noch viele andere Gesichtspunkte, die würden aber den Rahmen hier sprengen.
Gruß Norman
Mit Zitat antworten