|
AW: Eigenbaubericht
Mal etwas Grundlegendes:
Du verwendest relativ dicke Deckfurniere. Dadurch minimierst du aber den Einfluß des Balsas! Das muß nicht schlecht sein, liegt dir vielleicht auch wesentlich besser, aber wenn du einen stärkeren Einfuß des Balsas haben möchtest muß du die Deckfurniere dünner wählen, so um die 0,6-0,7mm. Du bekommst auch so dünnes Birke (und Buche) Sperrholz im Modellbau, nennt sich Flugzeug-Sperrholz.
Wie wirkt sich ein dünneres Deckfurnier aus?
Das Holz ist nicht mehr ganz so steif. Durch das dünnere Deckfurnier wird das Holz vermutlich schneller (der Kern wird nicht so stark gedämpft). Das Tempo ist nicht mehr linear, sondern beim kurz-kurz langsamer, bei festen Schlägen (Schuß) bekommst du richtig Tempo und hinten wird das Holz in der Abwehr wieder langsamer. Es geht auch anders wie Re-Impact zeigt, mit einem Standartaufbau und Verklebungen wird es aber vermutlich so werden.
Ein 8mm Balsakern mit je 2Stk. 0,6mm (kein Sperrholz, Furniere aus je 1 Schicht) Deckfurnieren hat mächtig Tempo, sehe gut für Schuß, aber TS ist eher Fehlanzeige! So einen Aufbau würde ich bis max 6mm nehmen, danach wird es mir zu unkontrolliert und der TS geht fast nicht mehr.
Daher würde ich den Aufbau verändern! Wenn du mit einer Seite eher Block Schuß Konter Spielst und eine Seite eher TS, so kannst du den Kern aus 2-6mm Balsa Herstellen und diese um 45° versetzen. Auf diesen kern kommen je Seite 2Stk 0,6mm Deckfurniere, dadurch wird es steifer! Auf die 2mm Seite würde ich dann die LN spielen.
Bevorzugst du auf beiden Seiten TS so kannst du es Symetrisch aufbauen 2-6-2 oder halt 1,5-6-1,5mm mit nur 1 0,6mm Deckfurnier pro Seite. Willst du das Holz im Kurz-Kurz schneller haben, so wähle die Zwischenschicht stärker (2,0 statt 1,5 z.B). Soll das Holz beim Schuß schneller weden so erhöhe die 6mm auf 8mm.
Ich habe so eine 2-6-2 Holz aufgebaut und das ist laut Aussage eines Spielers schneller als sein Donic Impuls 7,5, für ihn zu schnell.
Werde jetzt die Woche nochmal 3 neue Off Hölzer einem Kaufinteressenten zum Testen Schicken, das ist ein 0,6mm Anegre-2mmBalsa-6mm-2mm-0,6mmLimba Holz, ein Anegre-2-2-2(Abachi)-0,6mmLimba und ein 0,6mmAhorn-2,5mmBalsa-4mmPappelsperrholz-1,5mmBalsa-0,6mmLimba.
Einen All-, bis Deff Spieler werde ich am Wochenende ein Ahorn-Limba-4-1,5(Balsa)-Limba-Limba und ein Ahorn-Alu-1mmBalsa-4mmPappel-1mmBalsa-Kunststoff-Limba aufbauen. Mal sehen wie diese Hölzer sich spielen. Das war nur mal als Anregung gedacht.
Un ein Kombiholz aufzubauen (unterschiedliches Tempo zwischen VH und VH) würde ich 2 Möglichkeiten verwenden.
1. Unterschiedliche Deckfurniere (z.B.: VH Buchesperrholz, RH Limba)
2. Ein Absperrenden Kern und unterschiedliche Stärken an Zwischenfurnieren (4mm Pappelsperrholz mit unterschiedlich starken Balsa Zwischenschichten)
3. Man kombiniert 1 und 2
Unsymetrische Kerne haben nicht unbedingt unterschiedliches Tempo zur Folge, es kann sich auch das Spinnvermögen und der Katapult ändern. Dzu würde ich sagen, dünn eher für Spinn, dick eher für Schuß bei Balsa.
Uli
PS: Das KS Leitsystem von Re-Impact ist patentrechtlich geschützt. Sobald man einschnitte in den Griff vornimmt verstößt man gegen dieses Patent. Man müsste also um Erlaubnis beim Patent Inhaber fragen. Für den Eigenbau müsste dieses noch ok sein, wenn man solche Hölzer aber verkauft, könnte es Ärger geben.
PPS: Wenn du das KSLS kopieren möchtest denk an den Einschnitt an der Kopfseite des Griffes. Dieser wird dann wieder mit einem Balsa Holzstück verschlossen.
PPPS: Schichtverläufe sind Allgemeingut und dürfen einfach übernommen werden. Es spricht also nichts dagegen soetwas einfach nachzubauen. Das Ergebniss wird sich vom Original eh unterscheiden, da dieses anders geklebt wurde!
PPPS: Ups ist mehr geworden als ich dachte!
|