Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2017, 17:18
taktgefühl taktgefühl ist offline
Moritz Burger
erfahrenes Forenmitglied

taktgefühl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Damenspielerin bei den Herren - Zwischenfazit

Bei uns in der Mannschaft sind 2 Damen in der höchsten Liga auf Bezirksebene aufgestellt, wir haben allerdings nicht mal eine Damenmannschaft. Das führt natürlich dazu, dass wir diese Mannschaft mit 8 Spielern aufstellen müssen. Sicher ein Zeichen dafür, dass die Regel so eigentlich nicht gedacht ist.
Gedacht ist sie wohl so, dass Herrenmannschaften bei personellen Engpässen auch auf Frauen zurückgreifen können und das auch auf Verbandsebene (sagt ja auch schon der Name "weiblicher Ergänzungspieler" ). Das Problem ist aber, dass die meisten Damen da vermutlich nicht so viel Bock drauf haben, schließlich spielen sie dann bei den Damen ziemlich sicher auf Bundesebene und sind damit vermutlich schon genug unterwegs (va was Fahrzeiten anbelangt). Deshalb geh ich davon aus, dass die Regel in den meisten Fällen wie bei uns genutzt wird und die entsprechenden Spielerinnen nicht mehr in Damenmannschaften gemeldet werden. Dadurch sparen die sich einen Haufen an (Fahr-)zeit, können aber trotzdem ihrem Niveau entsprechend spielen. Somit schadet sie meiner Meinung nach dem Mannschaftssport bei den Damen. Würde man die Damenligen stärken wollen, müsste man Einsätze von Frauen bei den Herren komplett verbieten. So wäre jede Spielerin, die ihre Einsätze bekommen will gezwungen in einer Damenmannschaft zu spielen.
Mein Vorschlag dazu ist etwas radikal. Ich würde die getrennten Mannschaften in den sog. "unteren Spielklassen" komplett abschaffen und nur noch gemischte Ligen machen. Das würde vermutlich bei vielen Frauen zu einem Aufschrei führen, weil sie nicht gegen Herren spielen wollen. Aber als Mann wird man ja so wies jetzt ist auch nicht gefragt! Außerdem beißen ja die wenigsten =). Natürlich gäbe es da noch das eine oder andere an Organisation zu klären, zB wer dann in den "oberen Spielklassen" antreten darf.