Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 31.10.2017, 21:36
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Damenspielerin bei den Herren - Zwischenfazit

@Taktgefühl:
Dein Verband hat von zwei Varianten die restriktivere gewählt, bei der eine Dame nur im Damenbereich als Stammspielerin gemeldet werden darf, in keinem Fall aber bei den Herren. Da grundsätzlich jede Spielerin nur in einem der beiden Geschlechter Stammspieler sein kann und Damen, die bei den Herren Stammspieler sind, damit bei den Damen nicht mehr Stammspieler sein können, steckt bei deinem Verband der Gedanke dahinter, mit dieser Regelung den Damenspielbetrieb schützen zu wollen, weil ihm so keine Stammspieler entzogen werden, die dann bei den Herren Stammspieler sind. Dass es z. B. bei Vereinen, die gar keine Damenmannschaft haben, zu solchen Effekten wie bei euch führt, hat dein Verband bewusst in Kauf genommen, weil ihm der (vermeintliche) Schutz des Damenspielbetriebes eben vorrangig ist.

Bei der anderen, liberaleren Variante kann die Dame bzw. ihr Verein wählen, in welchem Geschlecht die Dame Stammspieler sein soll - im anderen Geschlecht ist sie dann (wenn sie dort gemeldet wird) Ergänzungsspieler. Zum Glück hat mein Verband sich für diese Variante entschieden, wie das eben auch der Verband von Fastest gemacht hat.
Mit Zitat antworten