Na dann leb ich ja zumindest nicht völlig hinterm Mond

.
Aber hier solls ja auch darum gehen Erfahrungen zum Einsatz von Damen in Herrenmannschaften zu teilen.
Zunächst zum Spielerischen: Eine unserer zwei Frauen ist mittlerweile das dritte Jahr bei uns, kam damals über einen kleinen Umweg aus der OL-Baden-Württemberg zu uns in die Herren-KL (viert-unterste). Sie sackte dann in relativ kurzer Zeit von 1700 auf 1600 Punkte runter, was aber auch daran lag, dass sie statt mehrmals wöchentlich quasi gar nicht mehr trainierte. Die zweite ist erst diese Saison zu uns (mittlerweile BL, fünft-unterste) gestoßen, ebenfalls aus der OL und hat bis jetzt kein Spiel verloren. Von dem her kann ich anhand der beiden eher keine Einschätzung zur Vergleichbarkeit der Ranglisten-Punkte geben.
Von den Gegnern kam in dieser Hinsicht bisher eigentlich nie etwas negatives, zumindest nicht offen, wobei ich auch nie den Eindruck hatte, dass jemand mal was dagegen hatte gegen eine Frau zu spielen. Und das obwohl unsere Mädels für unsere Spielklasse eher überdurchschnittlich gut sind und es die meisten Herren eigentlich nicht gewohnt sind gegen Frauen zu verlieren. Im Gegenteil hab ich eher den Eindruck, dass es die meisten als Herausforderung sehen und sich über die Abwechslung freuen. In den allermeisten Fällen wird das ganze sehr locker genommen, ab und zu kommt mal ein frecher Spruch von beiden Seiten, sodass wir oft genug was zu lachen haben. Natürlich gibt es nach wie vor Mannschaften, mit denen man sich besser oder schlechter versteht, das hat aber meiner Meinung nach nichts mit den Frauen zu tun.
Die zwei fühlen sich bei uns auch absolut wohl und vermissen die reinen Damenligen gar nicht (haben sie zumindest mal behauptet :-P). Mir und den anderen Spielern geht es genauso, ich kann mir mittlerweile fast schon gar nicht mehr vorstellen keine Frau in der Mannschaft zu haben. Abschließend fällt mein Zwischenfazit also absolut positiv aus und ich kann nur jeder Herrenmannschaft empfehlen sich Frauen zu suchen