Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Wenn man die anderen Faktoren vernachlässigt hätte, würde man die doch gar nicht kennen.
|
Meine Aussage war nicht vernachlässigt im Sinne von weglassen. Sondern vernachlässigt in Bezug auf Verständnis und genauere Quantifizierung. In der von Dir verlinkten Graphik steht ja das der Grad der wissenschaftlichen Sicherung dieser Daten noch nicht sehr hoch ist. Da es aber die "Gegenspieler" der Treibhausgase angeht, ist das für mich sehr, sehr relevant. Es liegt mit Sicherheit nicht daran, dass es da weniger Daten gibt. Man hat sich bisher vielleicht nicht in gleichem Maße engagiert, diese auch zu verstehen. Das war der Punkt meiner Kritik.
Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Du hast das ja mit dem in Grenzen oszillierenden System der Temperaturen recht gut beschrieben, das Problem ist halt, dass man das System eventuell über die Grenzen hinaus erwärmt, und dann Sachen passieren könnten, die vorher eben nicht passiert sind, und dann die natürliche Bremse nicht mehr greift.
|
Im Moment sehe ich aber keinen Anlass zu glauben, dass das ein mögliches oder wahrscheinliches Szenario ist. In der Vergangenheit waren die CO2 und auch die Methankonzentrationen schon höher gewesen und der Regelkreis hat das hinbekommen. Da mache ich mir, wenn ich ehrlich bin, keine Gedanken. Wie schon geschrieben, ist es aber nötig sich mit den Konsequenzen mehr zu beschäftigen. Du hast das Problem des Meeresspiegel ja schon angesprochen, es gibt aber sicherlich noch sehr viel mehr Probleme, die uns da erwarten.