Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2017, 12:15
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Meine Aussage war nicht vernachlässigt im Sinne von weglassen. Sondern vernachlässigt in Bezug auf Verständnis und genauere Quantifizierung. In der von Dir verlinkten Graphik steht ja das der Grad der wissenschaftlichen Sicherung dieser Daten noch nicht sehr hoch ist. Da es aber die "Gegenspieler" der Treibhausgase angeht, ist das für mich sehr, sehr relevant. Es liegt mit Sicherheit nicht daran, dass es da weniger Daten gibt. Man hat sich bisher vielleicht nicht in gleichem Maße engagiert, diese auch zu verstehen. Das war der Punkt meiner Kritik.
Vernachlässigt klingt für mich nach Vorsatz bzw. Absicht.

Zitat:
Im Moment sehe ich aber keinen Anlass zu glauben, dass das ein mögliches oder wahrscheinliches Szenario ist. In der Vergangenheit waren die CO2 und auch die Methankonzentrationen schon höher gewesen und der Regelkreis hat das hinbekommen. Da mache ich mir, wenn ich ehrlich bin, keine Gedanken. Wie schon geschrieben, ist es aber nötig sich mit den Konsequenzen mehr zu beschäftigen. Du hast das Problem des Meeresspiegel ja schon angesprochen, es gibt aber sicherlich noch sehr viel mehr Probleme, die uns da erwarten.
Naja, auch das Methan schwankte in den Eiszeitzyklen zwischen 400 & 700 ppb, und ist jetzt bei über 1.800.

Wann Methan das letzte Mal so hoch war, weiß ich nicht, aber wohl nicht in der letzten Million Jahre.