Hallo Weltklasse....( wie heisst Du eigentlich richtig?)
Danke für Deinen intressanten Bericht. Wie Du richtig geraten hast, handelt es sich bei "meinem" Holz um ein Allround Holz mit offensiv Eigenschaften und sehr guten Ballgefühl; was für mich die wichtigste Eigenschaft ist! Ich muss den Ball fühlen beim Tischtennis.
Zu Deiner Frage wegen des Abachi: Ich kann meinen Schreiner mal Fragen, ob die Gewünschten Stärken in den Grössen verfügbar sind, die Du gerne möchtest. Ich denke jedoch, dass das kein Problem sein wird. Ich jedoch beziehe meine Furnierplatten jeweils gerad verklebt. Das heisst, der Schreiner erhält von mir alle nötigen Infos ( Holzart, Dicke, Verklebung etc. ) und der Rest macht er dann für mich. Ich beziehe also jeweils ein Fertiges "Brettl" wo ich meine Racketform nur noch auszuschneiden brauche. Ich bekommen in der Regel ein Quadratmeter, was dann für eine weile reicht.
Wo ich noch keine gute Lösung gefunden habe ist für die Griffschalen. Kennt jemand eine Maschine, mit der sich das gut realisieren lässt, abgesehen von CNC? Ich mache die Griffschalen jeweils noch per Hand, möchte dies aber mit maschinellen Hilfe tun. Tipps???
Gruss
Roger
Zitat:
|
Zitat von Weltklasse
Hallo Roger,
daß hört sich für mich nach einen sehr spinorientierten All+ Holz an mit fantastisch Ballgefühl :-)) Habe ein ähnliches Holz aufgebaut nur anstatt des Limba in 0,6 - Abachi in 1,5mm verwendet
Ich freue mich ein weiteres Mitglied kennenzulernen der schon ein wenig mehr Erfahrung im Eigenbau hat. Neben meinen Eigenbaukollegen Uli, den ich hiermit herzlich Grüsse, hoffe ich weitere Anregungen und neue Ideen für den Eigenbau zu erhalten.
Ich habe bisher ca. 20 Hölzer gebaut. Verwendete Hölzer waren bisher,Abachi, Annegre, Balsa, Buche, Nussbaum, Schweizer Birne, Limba, Wenge, Ahorn, Maple.
Als Kunstoffe habe ich bisher Carbon, sowie Carbon/Aramid verwendet.
Verklebt habe ich bisher mit Epoxy SP 106, Ponal, Ponal Express, Pattex Konatkkleber.
Hinsichtlich der Verklebung kann ich Uli nur zustimmen. Am liebsten verwende ich den Ponal Express sowie Epoxy i.v.m Kunstoffen
Wäre es möglich über dich Abachi in 3 sowie 4 mm Stärke zu beziehen??? Kannst du auch Brettchen bzw. Furnier in den angegebenen Stärken über deinen Schreiner mit mehr als 10cm Breite besorgen??? Ideal wären 20 cm breite.
Gruss Weltklasse
|