Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2017, 21:01
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Findst Du es denn nicht merkwürdig, dass im Bereich der Treibhausgase jede Menge Aufwand getrieben wird und die anderen Faktoren so wenig untersucht wurden. Ich bin zu wenig Verschwörungstheoretiker um das jetzt gleich als Vorsatz zu bezeichnen, aber dieses Ungleichgewicht bei der Untersuchung der Zusammenhänge finde ich schon bemerkenswert. Kann ja sein, dass es gute Gründe gab/gibt diese Dinge nicht genauso intensiv zu untersuchen, aber die habe ich noch nicht gefunden (oder vielleicht nur zu wenig gesucht )
Ich mit meinem Laienwissen finde das nicht so merkwürdig, denn die Wirkung der Treibhausgase lässt sich im Labor sehr gut erforschen, im Gegensatz zu Aerosolen oder der Wolkenbedeckung der Vergangenheit.
Das Problem besteht ja wohl eher im Erfassen der Werte der Vergangenheit, und der Prognose der Werte für die Zukunft, nicht im Wissen der direkten Wirkung der einzelnen Komponenten.

Aber wenn man sie die Temperaturentwicklung der letzten 12.000 Jahre ansieht
und sich klar macht, dass wir inzwischen schon 0,4 Grad über 2004 sind, braucht man schon einiges an Phantasie, um da einen natürlichen Zyklus sehen zu wollen.
Insbesondere, da man weiß, warum die Temperatur langsam gesunken ist, und der Grund dafür auch weiterhin aktiv ist.
Denn da ist es wirklich die Sonne, bzw. die Erdumlaufbahn gewesen, die die Energiemenge geringfügig anders verteilt hat und alleine damit die Temperatur verändert hat.