Zitat:
Zitat von Sriver Killer
(...)
Feint Long III mit 0,5-1,0
Sicher in der Abwehr, massig Schnitt und von als Langnoppe am nähesten am glatten Belag dran.
|
Dem würde ich zustimmen. Gewöhnen muss man sich an den extrem weichen Schwamm des Feint Long 3, der allerdings in der (langen) Abwehr gegen Angriffsbälle viel Sicherheit bietet. Und ruhig 1,1 mm nehmen (mit dickerem Schwamm wird der Belag v. a. bei eigenen Angriffsschlägen noch noppeninnen-ähnlicher, was sowohl dem eigenen Angriff als auch dem leichteren Umstieg entgegenkommt.
[Edit: Auch ein Off(-)-Holz sollte damit kombiniert unproblematisch sein.]
Zitat:
Zitat von vis
(...) Denkt ihr sowas wie das TSP Balsa 2.5 geht für klassische Abwehr mit vereinzelten Offensiveinlagen klar? Das war so das Holz was ich im Blick hatte
|
Balsa-Holz (besonders, wenn es nicht faserverstärkt ist und deutlichen Balsa-Charakter hat) in Kombination
mit langen Noppen mit Schwamm ist sowas wie 'ne Glaubensfrage. Ich sage: lieber nicht.
Zitat:
Zitat von vis
EDIT: Was gibts denn so an "nicht-China" Langnoppen außer den Butterfly Belägen die sich noch ganz gut eignen könnten? Ein anderer Curl oder sowas wie die Grass Dtecs vielleicht? 
|
Feint long 3 von Butterfly und Curl P4 von TSP sind sich ziemlich ähnlich!
Tibhar Grass D.Tecs mit Schwamm ist in der Abwehr sicher und mit viel Unterschnitt gegen Topspin spielbar, nahe am Tisch dagegen ist der Belag anspruchsvoll. Stört am Tisch aber gut, dich und den Gegner ungefähr gleichermaßen.

Feint long 3 und Curl P4 stören dagegen kaum.
Letztendlich unterliegt aber gerade bei Noppen vieles der individuellen Wahrnehmung und man ist natürlich sehr erfahrungsabhängig. Insofern wirst du selbst einfach mal was ausprobieren müssen.