Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2017, 14:35
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Verstehst Du denn gar nicht was Noppenzar damit sagen will ?
Ich halte es schon für ein Problem, wenn eigentlich integrierte und auch noch hier geborene Menschen ein anderes Land als "ihr Heimatland" betrachten und keine Identifikation mit dem land erfolgt, das jetzt nun einmal ihre Heimat ist und welches in diesem Fall auch Chancen und Möglichkeiten geboten hat, so viel zu erreichen. Für mich ähnlich undankbar wie die Steuerflucht von Sportgrößen in die Schweiz, Österreich oder Monaco.
Das ist zu sehr schwarz/weiß. Es ist durchaus möglich, stolz auf sein Vaterland zu sein, ohne jemals dort gelebt zu haben und sich gleichzeitig voll dort zu integrieren, wo man täglich aufs Klo geht. Sahin wird sich sicher in weiten Teilen mit Deutschland identifizieren. Nur möglicherweise nicht an der Mehrheit der Punkte, an denen er wählen muss zwischen Deutschland und Türkei.

Sahin ist ja inmitten seiner Familie aufgewachsen. Und dort wird er sich automatisch mit der Kultur identifiziert haben, die in seinem Elternhaus gelebt wurde. Und das bedeutet nicht, dass Familie Sahin in einem Türkenviertel gewohnt haben muss und alle seine Freunde Türken waren. Vielleicht war das sogar so, keine Ahnung. Muss aber nicht.
Zudem hat er vielleicht Verwandte oder Freunde in der Türkei und dadurch auch eine konkrete Bindung.

Man muss echt nicht alles problematisieren...

Im Übrigen glaube ich nicht, dass Sahin Deutschland dafür dankbar sein muss, dass er hier zum Profifußballer wurde. Das wäre er auch in der Türkei geworden. Nicht der deutsche Staat hat ihn sportlich gefördert, die Vereine waren es. Und er hat den Vereinen ja einiges zurück gegeben und sich mächtig reingehängt, um der Fußballer zu sein, der er jetzt ist.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, er sagte mal in einem Interview, dass er seine Disziplin als etwas Deutsches in ihm empfindet.