|
AW: Wer kann mir auf ein vorhandes Holz zusätzlich Walnuss Furniere montieren?
So! Habe nach überstandener Verletzung einige Male mit dem für mich umgebauten Holz gespielt ... und es spielt sich genauso viel ich es mir erwünscht habe. Durch das harte Außenfurnier wird das Auftreffen des Balls optimal zurückgemeldet. Durch die weicheren Hinoki Schichten darunter gibt das Walnuss Deckfurnier doch noch etwas elastisch nach und ermöglicht einen längeren Ballkontakt => weiche Topspin sind auch mit harten Belägen sehr gut möglich.
Damit ermöglicht das Holz, obwohl es schneller ist als alle anderen in meinem Fundus, ein sehr gutes Ballgefühl und viel Kontrolle.
Dieses Holz ist das für mich auch das Erste, mit dem ich harte Chinabeläge spielen kann. Der Friendship 729 Cream Transcend (mein derzeit einziger Chinabelag im Fundus, für 1€ plus Versand aus der Bucht) ist für mich auf allen anderen Hölzern zu tot, ich habe keinen ausreichend schnellen Armzug um damit gefährlich angreifen zu können; mit einem Standard H3 ging es mir bisher genauso. Aber mit diesem Holz geht es richtig gut ab, der Rückhand Schuss knallt so richtig.
Da ich in der Findungsphase etliche Hölzer mit Walnuss Außenfurnier gespielt habe, versuche ich im folgenden diese Hözer kurz zu beschreiben und miteinander zu vergleichen, plus das originale Clout als weitere Referenz zu meinem bisherigen Spielholz Stiga Intensity:
YEO: Yasaka Ma Lin Extra Offensive (89g)
Sehr Spin-unterstützend, hoher Ballauswurf, daher auch beim Block nicht gut zu kontrollieren. Sehr intensiver Ballanschlag, spielt sich ähnlich wie das Stiga Maplewood, welches ich mal gespielt habe. Insgesamt aber zu langsam (und zu schwerfällig).
YES: Yasaka Extra Spezial (85g)
sehr direkt, schönes Anschlagsgefühl, etwas schneller als mein Spielholz Intensity, spinniger als Stiga Clipper bei ähnlichem Tempo, aber weniger Spin als die 5-schichtigen Hölzer. Gute Kontrolle beim Block. Für mich das allerbestes 7-schichtiges Holz, aber im Gesamtpaket wegen zu wenig Spin nicht erste Wahl. Flacher Ballauswurf. Auf diesem Holz muss ich weichere Beläge spielen (evo FX-S statt EL-P)
Rutis: Nittaku Rutis (86g)
sehr direkt, schöner Ballanschlag. Damit kann ich die besten Power Topspin spielen. Es macht einfach Spaß damit zu spielen. Die gefühlte Kontrolle ist gut, trotzdem mache ich damit im kurzen Spiel und beim Block, ohne genau zu verstehen warum, mehr Fehler. Mit evo EL-P zu flacher Ballabsprung, da muss ich den FX-S nehmen
Intensity: Stiga Intensity (78g)
Sehr angenehmer intensiver Ballanschlag, ich kam bisher immer wieder auf dieses Holz zurück, da ich damit intuitiv die wenigsten Fehler mache. Harmoniert mit allen Belägen. Spielkombi: VH evo EL-P, RH evo MX-S
Clout: Nittaku Clout (72g)
Sehr leichter Ballanschlag, gerade noch intensiv genug, Sehr Spin unterstützend, wobei mir immer mal wieder ein Ball zu lang wird, was mir sonst nicht passiert. Für ein 5-schichtiges Holz schneller als erwartet (auch schneller als ein TSP Break 9, das ich bis vor kurzem hatte).
Cl+Walnut: Nittaku Clout mit zusätzl. Außenfurnieren aus Walnuss (81g)
Beschreibung siehe oben.
Die Beschreibung habe ich kurz gehalten und die wichtigsten Eigenschaften in Tabellenform miteinander zu vergleichen:
Ballabsprung Doz Test (nur Holz), niedrig < hoch
Intensity < Clout < YEO < YES < Cl+Walnut < Rutis
Topspin Ballauswurf, niedrig < hoch
YES < Rutis < Cl+Walnut < Intensity < Clout < YEO
Topspin, max. Rotation, niedrig < hoch
YES < YEO < Intensity < Rutis < Cl+Walnut < Clout
Topspin, max. Speed, niedrig < hoch
YEO < Intensity < YES = Clout < Rutis < Cl+Walnut
Topspin Kontrolle/Sicherheit (ist natürlich sehr subjektiv), unsicher < sicher
YES = Clout = Rutis < Cl+Walnut = YEO < Intensity
Schuss, aktiver Block, Kontern, unsicher < sicher
YEO < Clout < Rutis < Cl+Walnut = Intensity < YES
kurzes Spiel, Unterschnitt, passiver Block, unsicher < sicher
Clout = Rutis < Cl+Walnut = YEO < YES < Intensity
Ich hoffe Ihr könnt mit meinen Beschreibungen etwas anfangen. Sonst gerne Rückfragen.
Drei weitere ähnlich Hölzer sind inzischen zum Test-Fundus dazugekommen:
- Yasaka EK Sweden Carbon: zur Abwechslung mal Eiche und kein Walnuss!
- Nittaku Barwell Fleet: Walnuss Deckfurnier mit dünnen Carbon kombiniert
- Nittaku Goriki, 7- Schichten Walnuss und nur 4,9mm dick!
mal schauen wann ich zum Testen komme.
Am Ende des Romans nochmals vielen Dank an Stefan für den Umbau des Holzes und sonstige Unterstützung.
Geändert von schrickie (03.11.2017 um 15:11 Uhr)
|