Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35480  
Alt 04.11.2017, 10:21
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Kläre mich Unbedarften auf, wo da der Unterschied liegt. Danke
Korrekter Weise hätte ich single Malt (Scotch) Whisky schreiben müssten. Also die schottische Variante, die immer aus gemälzter Gerste gemacht wird und zudem nur aus einem Fass eines einzelnen Jahrgangs mit einer Mindestanforderung an die Lagerzeit bestehen darf.

Dann gibt es noch blended Whisky (und auch Wiskey), der verschnitten wird, also eine Mischung aus verschiedenen Abfüllungen ist. Ursprünglich war das gedacht, um die "Qualität "gleichbleibend zu halten. Also keineswegs was Schlechteres als single Malt. Ist eh Geschmacksache...

(Bourbon) Whiskey hingegen wird in den USA zu einem großen Teil aus Mais hergestellt, aber nicht ausschließlich. Roggen und Weizen sind auch Getreidesorten, die zur Whiskeyherstellung genutzt werden.

In Irland heißt es auch Whiskey. Dort wird Whiskey meines Wissens nach auch aus unterschiedlichen Getreidesorten zusammengemischt.

.. nur mal auf die Schnelle und ganz grob. Die Feinheiten lassen sich ja eh ganz gut ergooglen

Um single Malt Whisky wird mir allerdings schon länger zu viel Wind gemacht. Teils abartige Preisentwicklungen. Erst die Tage hat ein betuchter Chinese 10.000€ für ein Gläschen single Malt von 1800irgendwas hingeblättert. Die Brause war aber eine Fälschung und es handelte sich wohl um einen blended Whisky aus 1970