Thema: Furnierleim
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2004, 15:55
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Eigenbau/Furnierleim

Zitat:
Zitat von Variatio
Wobei die Dinger ja hauptsächlich aus Buche, Esche oder Ahorn sind, und damit für TT-Schläger eindeutig zu schwer!!!
Evtl. führen gut sortierte Bastelläden auch halbrunde Balsa-Stangen, aber so was hab ich bisher noch nicht gesehen...

Das kommt auf den Schläger an den du baust. Wenn du natürlich Balsa-Schläger baust die um die 75 gramm und leichter sind muß ich dir Recht geben dann kannst du nur leicht Griffschalen verwenden. Wenn du aber schwere Hölzer (90 gramm und mehr) baust dann brauchst du mit unter schwerere Griffschalen damit das Holz nicht zu Kopflastig wird. Es sei denn du arbeitest mit Ausgleichsgewichten (Blei)

Nur mal so zur Info, meine Griffschalen wiegen zwischen 15 und 22 Gramm die von meinem Person Power Play wogen je 10 gramm also 20 gramm. Über das Gewicht der Griffschalen läst sich so gut der Balancepunkt steuern.

Aber davon mal ganz abgesehen, ist ein Besenstiel wirklich nicht geeignet da man ihn ja noch in der Mitte spalten müsste und das wird auch mit guten Werkzeug schon schwer genug.

Für die Griffanfertigung empfehle ich ein Bandschleifer damit kann man die Griffschallen relativ schnell fertigen. Es bleibt allerdings Handarbeit :-)))