@RasMarc
Auf der Herstellerseite steht zumindest bei Stiga Connect nichts von Latex. Joola Lex finde ich anfängerfreundlich, weil es beim Auftragen nicht so überraschend antrocknet, klumpt und Riefen bildet, wie höherkonzentriertes Latex. Dafür besteht auf gewölbten Belägen leichter die Gefahr des Verlaufens.
"Kurios" finde ich für das verwaschene Video zu Fine Zip fast schon zu harmlos, grenzt für mich eher schon an Irreführung. Beim Nasskleben von Latexklebern bleibt die enthaltene Flüssigkeit zwischen Gummi und Holz eingeschlossen. Wie lange wird es wohl dauern, bis die Flüssigkeit dann verdunstet? Im Fall von Wasser kann das feuchte Holz quellen, sich verziehen oder sonstwie gammeln. Der Haftwirkung einer Schmierschicht würde ich auch nicht vertrauen. Alle Herstelleranweisungen, die ich bisher gesehen habe, empfehlen ein anderes Vorgehen bei Latex (kurz: Kontaktklebung).
Verlockend wäre so eine Schnellmethode natürlich, das gebe ich zu. Ich frage mich auch bei jeder umständlichen Kontaktklebung mit Latex erneut, warum es heutzutage nicht einfacher und besser geht. Ein idealer Kleber würde für mich einseitig, hauchdünn und völlig plan nur auf dem Holz aufzutragen sein (oder aufzusprühen). Alle Beläge, ob grob- oder feinporig, sollten an diesem Kleber nach kurzer Zeit sicher haften können. Beim Abziehen des Belages sollte die Klebschicht komplett am Belag hängen bleiben und nicht am Holz. Träum ...