|
AW: Aufschlagregel - freie Hand entfernen
Korrekt mit den Übersetzungen. Aber auch im Deutschen steht das Ermahnen aber unter Kann und nicht Muss (A9.2; nicht A9.1), hier sind sich die geschriebenen Regeln also ziemlich einig und da würde ich es rein dem Text nach auch so halten.
Meine persönliche Empfehlung wäre allerdings auch, immer erst zu ermahnen und sich lieber "nicht so ganz sicher" zu sein.* Mit der Ermahnung ist ja noch nichts passiert und im Idealfall sind die Spieler dran erinnert, dass es da Regeln gibt und alles ist gut.
Im AUT wurde das gar nicht besonders thematisiert, wenn ich mich richtig erinnere. Nur zum Aufschlag generell kommt oft derselbe Tipp: Früh unterbrechen und ermahnen. Ruhig bei 0:0 oder 2:2 im ersten Satz. Solange der Schiedsrichter auch nur meint, dass da etwas sein könnte, ist die Ermahnung gerechtfertigt.
(* Besondere Ausnahmen gibt es situations- und erfahrungsbedingt immer.)
Geändert von NicoZ (05.11.2017 um 22:57 Uhr)
|