Einzelnen Beitrag anzeigen
  #331  
Alt 07.11.2017, 09:13
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal (Bremerhaven)
Beiträge: 582
NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Aufschlagregel - freie Hand entfernen

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Das ist auch in meinen Augen der Punkt.

Wenn ich das paraphrasiere, steht in der Regel: Jeder zweifelhafte Aufschlag ist als Fehler zu bewerten; nur beim ersten Vorkommnis kann stattdessen lediglich verwarnt werden.
Wenn ich beim ersten zweifelhaften Aufschlag nur die Wahl zwischen Nichtstun und Verwarnen hätte und mich für Nichtstun entschiede, wie soll dann für irgendjemanden kenntlich sein, dass das nächste Vorkommnis als Fehler bewertet wird? Das ergibt gar keinen Sinn.
Genau. Und das Vorkommnis kann man lesen als "der zweifelhafte Aufschlag" oder "Bewertung als Fehler (bzw. beim ersten Mal Unterbrechung und Let)". Was ist das Vorkommnis? Der erste zweifelhafte Aufschlag. Entfällt der Zweifel, wenn der SR nichts sagt? Nach außen sichtbar sicherlich; im Inneren des SR wohl kaum. (Und jetzt fürchte ich, mehr Durcheinander verursacht zu haben.)


Javaguru:
Der OSR kann den SRaT beliebig oft überstimmen. Wobei beim zweifelhaften Aufschlag das natürlich nur beim ersten Mal angesagt ist. Danach ist das Ergebnis (Fehler) ja eh das gleiche. (Verstehe ich da richtig, worauf du hinaus willst?)
Mit Zitat antworten