Thema: Customblade
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #271  
Alt 07.11.2017, 17:15
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.202
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Entmythosfizierung - Fasern und die Wahl des richtigen Holzes

Ich habe eben nochmal nachgemessen. Abachi ist 50 µ dicker und Ebony 50 µ dünner. Weitere Abweichungen kommen durch Kernfurniere. Richtwert 3,5 mm. Diese können schon mal um +- 0,1 mm schwanken. Je Holz wurden 50 g Kleber genutzt. Abachi saugt sich voll, Ebony nimmt sehr wenig auf und verdrängt den Überschuss nach außen.

Niemand wirft irgendjmd. vor, sich Furniere vollsaugen zu lassen?
Es ist einfach praxisnah, dass Kleber auf Furniere aufgetragen und aufgeschichtet wird. Da fängt's an und dort endet's. Wer will, dass sich keines der Furniere vollsaugt, muss die Furniere versiegeln. Aber auch so versiegeln dass die Sealschicht oberflächlich ist und nicht vollends ins Furnier gesaugt wird. Hab ich auch schon getestet und funktioniert sehr gut. Und es gibt auch Unterschiede ...
Das macht niemand in der "industriellen Fertigung. Die Furniere sind roh und werden nach Benetzen des Klebers aufgeschichtet. Würde ich diesen Aufwand betreiben und wie nötig versiegeln, hätte man zwischen Ebony und Abachi einen Vergleich, der naturgemäß ausprägter ist.
Aber das nützt niemandem von euch da draußen, da die Stangenhölzer nicht wie die Hölzer der Selbstbauer produziert werden. Das Ergebnis dieser Testreihe, so wie du sie dir zu wünschen scheinst, ist mit den typischen Hölzern, die frei zu kaufen sind, nicht zu vergleichen.

Ich würde mir zur Abwechslung mal Wunderkerzen wünschen ...

Ich sag's mal verständlicher. Wer einen weichen Touch mag, der muss auf dicke weiche Deckfurniere setzen. Weiche Furniere saugen sich voll und aus weich wird medium. Harte Furniere werden härter.
Will man "unverfälschtes" weiches Spielgefühl, muss man Hölzer mit 1,5-2 mm Deckfurnierstärke wählen. Davon gibt's so viele aber auch nicht. Megaspin und Extremspin gehören jedoch dazu. Bei dünnen Furnieren gibt's das so nicht, da - wie gesagt - das Furnier sich mit Kleber vollsaugt.

Geändert von Hansi Blocker (08.11.2017 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten