Thema: Spielsystem
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.11.2017, 07:04
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Sachsen, fast Thüringen
Beiträge: 788
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Idee AW: Spielsystem

Hi Xyth,

Zitat:
Zitat von Xyth Beitrag anzeigen
Hey, Leute.
Ich bin etwas verwirrt und mache mir seit Jahren Gedanken wie mein Spielsystem aussehen soll. Das Problem ist, dass ich 1,95m groß bin und nicht weniger wiegen kann als 90kg. Ich spiele daher seit Januar 2017 lange Noppen um mehr Zeit zu haben im Spiel.
Erstens ist Deine Körpergröße kein Problem. Vielleicht bist Du nur zu langsam oder die Antizipation stimmt nicht. Mit langen Noppen mehr Zeit?
Tischtennis ist ein Spiel um Zeit. Wenn Du weiter weg bist vom Tisch hast Du mehr Zeit, aber Dein Gegner auch... das ist eigentlich nicht der Sinn vom Spiel .

Zitat:
Eigentlich läuft es ziemlich gut gerade, aber ich bin mir immer wieder mal unsicher. Ich spiele moderne Abwehr und habe meiner Meinung bei allen Schlägen eine gute/schöne Technik.
Worum geht es Dir:
- erfolgreich spielen
- schön spielen.

Wenn Du schön spielen willst, dann bist Du im falschen Sport, dann wäre eher Eiskunstlaufen oder Tanzen was für Dich.
Tischtennis ist ein ergebnisorientierte Sport - es spielt keine Rolle wie Du spielst und was Du machst:
Wer trifft hat Recht!
Tischtennis nicht auf Ergebnis zu spielen ist nur etwas für Shows.

Zitat:
Im Endeffekt ist das "Problem", dass ich mit meiner Größe ein Nachteil im normalen/offensiven Spiel habe, weil ich einfach nicht so schnell bin, sehr tief runter muss, ungünstige Schlagwinkel teilweise habe und langsamer beschleunige beim VH-Topsin, wobei ich durchaus fest und sicher ziehen kann. Aufgrund meiner Größe ist auch immer sehr leicht zu erkennen wohin ich ziehe/schlage.
Wer hat Dir denn erzählt, dass große Spieler nicht erfolgreich Angriff spielen können?
Siehe hier: Vladimir Samsonow - 189 cm groß.

Zitat:
Die andere Seite ist: Jeder rät mir ab von langen Noppen, weil meine Rückhand so gut sei und weil ich glatt einfach besser spiele nach deren Meinung.
Und was meinst Du? Was sagen die Ergebnisse im Wettkampf?

Zitat:
Ich spiele jetzt seit 5 Jahren und es hat sich einfach kein Spielsystem von selbst entwickelt.
Wie spielst Du denn so? Kurze Aufschläge oder lang? Lieber Vorhand als Rückhand? Lieber dichter am Tisch oder weiter weg? Lieber Abwarten oder selber Initiative suchen?


Zitat:
Grundsätzlich will ich halt so gut wie möglich werden, so denke ich im Augenblick. Meine Größe ist einfach suboptimal für Tischtennis und ich habe seit Jahren damit zu hadern.
Lass doch mal das Thema mit der Göße weg... das kannst Du eh nicht ändern und darauf immer rumzureiten verbessert die Situation nicht wirklich oder doch?

Zitat:
Letztlich bleibt die Frage glatt oder moderne Abwehr (wie zB Tomas Mikutis, evtl auch Dennis Wiese)?
Es gibt auf jeden Fall mehr große Offensivspieler als Abwehrspieler (Ruwen Filus ist für mich nicht wirklich groß). Offensiv wäre da das Spiel von Steffen Mengel, Erik Botroff oder auch Dominik Tischer (Tttischeer99 auf YT). Die Spielsysteme finde ich allerdings nicht so attraktiv.
Beantworte mal oben die Fragen was Du gerne machst, dann kann man schauen ob Du überhaupt moderner Verteidiger sein willst. Moderne Verteidiger greifen nämlich an und zwar richtig und Du bist ja so grooooß

Zitat:
Bezüglich Training habe ich jetzt schon öfter gehört dass man mit langen Noppen doppelt so viel trainieren muss im Vergleich zu glatt.
Glatt auf der anderen Seite- da stelle ich mir im Augenblick das Training sehr einfach vor. Vorher habe ich halt leider oft nur Spiele gemacht, statt Übungen. Hab aber durchaus schon einige Erfahrung mit Übungen.
Verstehe ich nicht. Was hat das Material mit dem Training zu tun?
Wie schnell Du Fortschritte machst liegt an Dir und nicht an dem Material und natürlich an Deiner Trainingsintensität.

Zitat:
Ich drehe etwas durch kann das sein?
Denke ich will die objektiv beste Entscheidung und bestes Spielsystem für meine Statur.
Und da war sie wieder die Statur. Es gibt keine objektiv beste Entscheidung für Dein Spiel. Es kommt auf die beste Entscheidung für Dich an und da spielt Deine Statur eine eher untergeordnete Rolle. Und es gib ganz unterschiedlich große erfolgreiche Spieler siehe hier

Zitat:
Wie steht ihr zu diesem Thema Spielsystem?
Sind hier Trainer, die vielleicht Leute bei solchen Entscheidungen begleitet haben?
Tipps/ Anregungen?
Ich hoffe das war einigermaßen gut lesbar und bin dankbar für auch kurze Antworten
Ok, die Antwort war nicht kurz und ja ich bin Trainer. Ich glaube, dass Du erst einmal auflisten solltest, wo Du dich wohl fühlst beim TT (siehe oben die Fragen), daraus kann man dann ein Spielsystem bauen, was man dann im Training sehr intensiv übt und dann im Wettkampf anwendet.
Auch das ist ein Prozess und dauert je nach Veranlagung und auch Trainingsintensität unterschiedlich lange bei Menschen.

Grüße Tom
__________________
—-
Für alle in der Halle.
Mit Zitat antworten