Zitat:
Zitat von Xyth
Ich bin etwas verwirrt und mache mir seit Jahren Gedanken wie mein Spielsystem aussehen soll. Das Problem ist, dass ich 1,95m groß bin und nicht weniger wiegen kann als 90kg. Ich spiele daher seit Januar 2017 lange Noppen um mehr Zeit zu haben im Spiel. Eigentlich läuft es ziemlich gut gerade, aber ich bin mir immer wieder mal unsicher. Ich spiele moderne Abwehr und habe meiner Meinung bei allen Schlägen eine gute/schöne Technik.
|
Zunächst vorab: Ich bin 195 und seit Längerem auch schon nicht mehr unter 90kg und bewege mich ohne Training bei etwa 1400 TTR, mit regelmäßigem Training würde ich mir auch 1500 zutrauen. Keine Ahnung, in welchem Bereich Du Dich bewegst, da Du aber erst 5 Jahre Tischtennis spielst, wärst Du schon ausgesprochen talentiert, wenn Du da drüber liegen würdest. Ich habe das als Jugendlicher mal 6 Jahre sehr exzessiv gemacht, dann 11 Jahre pausiert und irgendwann wieder ganz moderat angefangen. Gut, wenn Du meinst, technisch gut aufgestellt zu sein.
Zitat:
Zitat von Xyth
Im Endeffekt ist das "Problem", dass ich mit meiner Größe ein Nachteil im normalen/offensiven Spiel habe, weil ich einfach nicht so schnell bin, sehr tief runter muss, ungünstige Schlagwinkel teilweise habe und langsamer beschleunige beim VH-Topsin, wobei ich durchaus fest und sicher ziehen kann. Aufgrund meiner Größe ist auch immer sehr leicht zu erkennen wohin ich ziehe/schlage.
|
Tief runter solltest Du, ja. Ist doch kein Problem. Oder hast Du Kniebeschwerden? Das Hauptproblem bei der Größe - und da spreche ich aus Erfahrung - ist die Lauffaulheit. Da man mit seinen Armen den kompletten Tisch abdecken kann, wird man nachlässig, wenn es darum geht, sich richtig zum Ball zu stellen. Ich glaube, dass Du zusätzlich Dein Körpergewicht falsch verlagerst. Wenn Du komplett auf dem rechten Fuß stehst, dauert es halt einfach zu lange, bis Du Dein Gewicht auf die Körpermitte zentriert und dann einen Sidestep nach Links gemacht hast. Du hast ja bereits von prominenten Beispielen gehört, die mit ihrer Körpergröße hochklassig Tischtennis spielen. Warum ist das so? Weil sie neben vielen anderen Fähigkeiten auch eine gute Beinarbeit haben.
Zitat:
Zitat von Xyth
Die andere Seite ist: Jeder rät mir ab von langen Noppen, weil meine Rückhand so gut sei und weil ich glatt einfach besser spiele nach deren Meinung.
|
Natürlich kannst Du mit langen Noppen das Spiel auch mal ein bisschen verschleppen. Das ist dann aber Altherren- Tischtennis. Und eigentlich nicht Dein Ziel. Und es führt dazu, dass Du ab einem gewissen Leistungslevel abgeschossen wirst, weil der Gegner seinerseits genug Zeit hat, sich richtig zu stellen und ordentlich Power in seinen Schlag zu bekommen.
Zitat:
Zitat von Xyth
Ich spiele jetzt seit 5 Jahren und es hat sich einfach kein Spielsystem von selbst entwickelt.
|
Das entwickelt sich auch nicht einfach so. Du musst darauf achten, welche Schläge, bzw. welche Schlagfolgen Dir am Besten liegen. Und dann musst Du Dir Gedanken machen, wie Du den Gegner dazu bekommst, diese Schlagfolgen auch zu spielen. Eine könnte sein: Schneller Aufschlag mit der Noppe auf den Körper des Gegners, Rückschlag konsequent mit der VH angreifen. Oder kurze Unterschnittangabe mit der VH, Gegner schupft auf die RH, Du greifst mit der RH an (Noppentop) und setzt dann wieder mit der VH nach.
Aus dem Spiel heraus: Wenn der Gegner Dich unter Druck setzt, schiebe ihm einen Ball mit Deinen Noppen lang und relativ schnell auf seinen Ellenbogen und übernehme danach mit der VH die Initiative. Das sind jetzt alles offensive Spielzüge, mir scheint aber, dass Du grundsätzlich offensiv ausgerichtet bist.
Zitat:
Zitat von Xyth
Grundsätzlich will ich halt so gut wie möglich werden, so denke ich im Augenblick. Meine Größe ist einfach suboptimal für Tischtennis und ich habe seit Jahren damit zu hadern.
|
Wenn Du erst seit 5 Jahren spielst, wirst Du vermutlich nie in den oberen 5 Ligen spielen. Da es aber einige große Spieler geschafft haben, dort - erfolgreich - zu spielen, sollte Dich Deine Größe nicht bremsen. Was Dich bremst, ist das fehlende systematische Training, die richtige Beinarbeit, viele Jahre Landeskader, viele 1000 Stunden Trainingseinheiten zum Einschleifen von Bewegungsabläufen, etc... Wenn Du der beste Spieler werden willst, der Du sein kannst, dann suche Dir einen Trainer, der Dir hilft. Der wird dann auch recht schnell sagen können, wie weit Du es schaffen kannst.
Zitat:
Zitat von Xyth
Letztlich bleibt die Frage glatt oder moderne Abwehr (wie zB Tomas Mikutis, evtl auch Dennis Wiese)?
Es gibt auf jeden Fall mehr große Offensivspieler als Abwehrspieler (Ruwen Filus ist für mich nicht wirklich groß). Offensiv wäre da das Spiel von Steffen Mengel, Erik Botroff oder auch Dominik Tischer (Tttischeer99 auf YT). Die Spielsysteme finde ich allerdings nicht so attraktiv.
|
Zwei Fragen:
1. Worauf hast Du am meisten Bock? -> Machen!
Wenn Du Dir nicht sicher bist:
2. Wie machst Du in der Regel Deine Punkte? -> Darauf Dein Spielsystem ausrichten.
Zitat:
Zitat von Xyth
Bezüglich Training habe ich jetzt schon öfter gehört dass man mit langen Noppen doppelt so viel trainieren muss im Vergleich zu glatt.
|
Nein.
Zitat:
Zitat von Xyth
Glatt auf der anderen Seite- da stelle ich mir im Augenblick das Training sehr einfach vor. Vorher habe ich halt leider oft nur Spiele gemacht, statt Übungen. Hab aber durchaus schon einige Erfahrung mit Übungen.
|
Du stellst Dir das Training leicht vor, weil Du von Deinen 5 Jahren 4,5 Jahre mit NI- Belägen gespielt hast und da Dein Schlagrepertoire hast. Aber glaube mir: Egal mit welchen Belägen, das Training ist so schwierig oder so leicht wie die Übungen selbst.
Zitat:
Zitat von Xyth
Denke ich will die objektiv beste Entscheidung und bestes Spielsystem für meine Statur.
|
Deine Statur ist bei dieser Frage komplett unerheblich. Wenn Du tischnahen Angriff spielen willst, kannst Du das tun. Du musst es nur üben.
Kann es sein, dass Du auch viel zu lange Schlag- bzw. Ausholbewegungen machst?