Danke für deine Antwort
Zitat:
|
Zunächst vorab: Ich bin 195 und seit Längerem auch schon nicht mehr unter 90kg und bewege mich ohne Training bei etwa 1400 TTR, mit regelmäßigem Training würde ich mir auch 1500 zutrauen. Keine Ahnung, in welchem Bereich Du Dich bewegst, da Du aber erst 5 Jahre Tischtennis spielst, wärst Du schon ausgesprochen talentiert, wenn Du da drüber liegen würdest. Ich habe das als Jugendlicher mal 6 Jahre sehr exzessiv gemacht, dann 11 Jahre pausiert und irgendwann wieder ganz moderat angefangen. Gut, wenn Du meinst, technisch gut aufgestellt zu sein.
|
Ich habe aktuell 1402 LPZ (Berlin). Eigentlich etwas mehr, da ich seit ca. einem Jahr sehr wenige Einsätze habe. Ich habe in der letzten Vorrunde tatsächlich schon 5:7 in der Bezirksklasse gespielt.
Zitat:
|
Tief runter solltest Du, ja. Ist doch kein Problem. Oder hast Du Kniebeschwerden? Das Hauptproblem bei der Größe - und da spreche ich aus Erfahrung - ist die Lauffaulheit. Da man mit seinen Armen den kompletten Tisch abdecken kann, wird man nachlässig, wenn es darum geht, sich richtig zum Ball zu stellen. Ich glaube, dass Du zusätzlich Dein Körpergewicht falsch verlagerst. Wenn Du komplett auf dem rechten Fuß stehst, dauert es halt einfach zu lange, bis Du Dein Gewicht auf die Körpermitte zentriert und dann einen Sidestep nach Links gemacht hast. Du hast ja bereits von prominenten Beispielen gehört, die mit ihrer Körpergröße hochklassig Tischtennis spielen. Warum ist das so? Weil sie neben vielen anderen Fähigkeiten auch eine gute Beinarbeit haben.
|
Keine Kniebeschwerden. Warum es große erfolgreiche Tischtennisspieler gibt? Die werden doch im Jugendalter "gescouted". Die großen Jugendlichen haben da ja einen Vorteil mit ihrer Größe bis sie eben über ca. 1,88m kommen. Genau wie Steffen Mengel Jugend-Europameister u.ä. wurde. Überhaupt sind alle erfolgreichen Spieler in einem Alter eingestiegen, da wo keiner erahnen könnte wie groß sie wachsen würden. Die haben dann etliche Trainer usw..
Zitat:
|
Natürlich kannst Du mit langen Noppen das Spiel auch mal ein bisschen verschleppen. Das ist dann aber Altherren- Tischtennis. Und eigentlich nicht Dein Ziel. Und es führt dazu, dass Du ab einem gewissen Leistungslevel abgeschossen wirst, weil der Gegner seinerseits genug Zeit hat, sich richtig zu stellen und ordentlich Power in seinen Schlag zu bekommen.
|
Das ist halt Abwehr?... Ob man da abgeschossen wird hängt genau so von seiner eigenen Leistungsstärke ab wie beim Offensivspiel
Zitat:
Das entwickelt sich auch nicht einfach so. Du musst darauf achten, welche Schläge, bzw. welche Schlagfolgen Dir am Besten liegen. Und dann musst Du Dir Gedanken machen, wie Du den Gegner dazu bekommst, diese Schlagfolgen auch zu spielen. Eine könnte sein: Schneller Aufschlag mit der Noppe auf den Körper des Gegners, Rückschlag konsequent mit der VH angreifen. Oder kurze Unterschnittangabe mit der VH, Gegner schupft auf die RH, Du greifst mit der RH an (Noppentop) und setzt dann wieder mit der VH nach.
Aus dem Spiel heraus: Wenn der Gegner Dich unter Druck setzt, schiebe ihm einen Ball mit Deinen Noppen lang und relativ schnell auf seinen Ellenbogen und übernehme danach mit der VH die Initiative. Das sind jetzt alles offensive Spielzüge, mir scheint aber, dass Du grundsätzlich offensiv ausgerichtet bist.
|
Ja, das stimmt schon. Hängt halt auch vom Gegner ab und sollte sich eigentlich entwicklen wenn man versucht seine starken Schläge zu spielen.
Zitat:
|
Wenn Du erst seit 5 Jahren spielst, wirst Du vermutlich nie in den oberen 5 Ligen spielen. Da es aber einige große Spieler geschafft haben, dort - erfolgreich - zu spielen, sollte Dich Deine Größe nicht bremsen. Was Dich bremst, ist das fehlende systematische Training, die richtige Beinarbeit, viele Jahre Landeskader, viele 1000 Stunden Trainingseinheiten zum Einschleifen von Bewegungsabläufen, etc... Wenn Du der beste Spieler werden willst, der Du sein kannst, dann suche Dir einen Trainer, der Dir hilft. Der wird dann auch recht schnell sagen können, wie weit Du es schaffen kannst.
|
Ja, ich glaube ich bin gerade an dem Punkt an welchem ich jetzt Training brauche um besser zu werden. Sonst geht es nur sehr sehr langsam.
Zitat:
Zwei Fragen:
1. Worauf hast Du am meisten Bock? -> Machen!
Wenn Du Dir nicht sicher bist:
2. Wie machst Du in der Regel Deine Punkte? -> Darauf Dein Spielsystem ausrichten.
|
Am meisten Bock macht schon mit der VH den Punkt zu machen.
Im Augenblick halt wenn ich eine gute Möglichkeit finde anzugreifen.
Nein.
Zitat:
|
Du stellst Dir das Training leicht vor, weil Du von Deinen 5 Jahren 4,5 Jahre mit NI- Belägen gespielt hast und da Dein Schlagrepertoire hast. Aber glaube mir: Egal mit welchen Belägen, das Training ist so schwierig oder so leicht wie die Übungen selbst.
|
Würde ich schon auch zustimmen. Nur ist es so dass ich schon ne ganz gute Sicherheit in der Abwehr habe. Oft ist es halt so dass ich nur einen Ball abwehren muss, denn dann kommt ein Schupfball. Wenn ich jetzt weiter Abwehr trainieren würde, wäre das gerade nicht so effektiv.
Zitat:
Deine Statur ist bei dieser Frage komplett unerheblich. Wenn Du tischnahen Angriff spielen willst, kannst Du das tun. Du musst es nur üben.
Kann es sein, dass Du auch viel zu lange Schlag- bzw. Ausholbewegungen machst?
|
Ne, meine Ausholbewegungen sind ok.