Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2004, 09:30
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von aha
Die Frage könnte genauso lauten: Sind die Frischkleb-Duell-Quickies (Aufschlag-Schuß-aus) unserem Sport zuträglich ? Im Prinzip interessiert dies keine Sau. In den höchsten Klassen, für die man, natürlich vergeblich, das Fernsehen begeistern will, spielen lange Noppen, zumindestens bei den Männern, sowieso keine Rolle. An der Basis hingegen, sind lange Noppen absolut zuträglich. Sie sind das Salz in der Suppe und bringen Abwechslung.
Es wäre katastrophal, wenn ausschließlich "Frischklebe-
experten" ihr mehr oder weniger Talent vorführen würden!
Seh ich ein bißchen anders. Die Materialschlachten (egal ob Noppe oder Frischkleben) haben gerade auf Kreisebene mittlerweile unerträgliche Ausmaße angenommen. Abwechslung ist ja manchmal ganz schön, aber die zunehmende und immer jünger werdende Heerschar von Anti-TT-Künstlern, die von ihrem Schläger beherrscht werden ohne ihn selber zu beherrschen, nimmt einem den Spaß am Spielen.

Wenn man quasi dazu gezwungen ist seinem Gegenüber ständig die Bälle hoch und schnittlos in die Rückhand zu löffeln (Paraderezept gegen einen Noppenspieler auf Kreisebene), ist das auf Dauer genauso wenig unterhaltsam, wie die ewige Kurzspielerei gegen Frischkleber gleichen Kalibers.

Ich bin zwar gegen solche Experten unendlich erfolgreicher als gegen das typische Seniorenspiel (Schupf-Schuss), aber freuen kann ich mich darüber nicht. Zumal die Generation jüngerer Materialfetischisten auch häufig eine hohe Aggressivität an den Tag legt, wenn man rein taktisch gegen sie spielt. Bemerkungen wie "kannnste mal endlich angreifen, du ...." sind leider keine Seltenheit.

Wohin das führen kann, habe ich letztens auf einem Jugendturnier live miterleben dürfen. Eine Vierergruppe hoffnungsvoller Nachwuchsakteure, die alle (mehr oder weniger grausam) mit langen Noppen agierten, keinen vernünftigen Spielfluß zustande brachten und den jeweiligen Gegenüber beschuldigten das Spiel kaputtzumachen. Köstlich mitanzuschauen, wenn nicht da die grausame Vision wäre, das das die Zukunft des TT-Sports auf Breitenebene sein soll.