Zitat:
Zitat von Kyuss
|
Zu diesen reingeworfenen Beiträgen.
a) Tatsächlich sind die Antworten von Kathleen Hartnett-White hier zutreffend und der Stern Text bzw. der Fragesteller, Sheldon Whitehouse, offenbart die Wissenslücken. Denn: die Ozeane nehmen aus der Atmosphäre keine Energie auf, sondern umgekehrt, da die Ozeane im Mittel etwas wärmer sind als die untere Atmosphäre. Die Erwärmung von Wasser basiert auf dem Eindringen der Sonnenstrahlen. Die Größenordnungen variieren extrem je nach Wolkendecke, Wind, Wellengang, Breitengrad (Einstrahlungswinkel), Temperaturdifferenz, Strömungen, etc. von daher gibt es da bisher tatsächlich kaum gesicherte Aussagen dazu.
Die 50% Frage lässt sich aber einfach und sicher mit "weniger" beantworten (liegt sogar unter 0%). Das scheint dem Fragesteller aber gar nicht bekannt zu sein.
b) der
Urban Heat Island Effekt ist bekannt. Bislang ist es nicht gelungen, diesen Effekt aus den Temperaturmessungen zuverlässig zu isolieren. Zu welchem Anteil die Temperaturmessungen durch diesen Effekt gestört werden, ist daher weitgehend unbekannt, die Messgenauigkeit ist dazu nicht ausreichend, um das beziffern zu können.