AW: Seamaster 2017 ITTF World Tour, German Open (07.11. - 12.11.2017 Magdeburg, GER)
Man sieht schon im ersten Satz, wie schlecht sich Zhang Jike bewegt und wie seine Körpersprache ist. Selbst im Highlight-Video sieht man auch im zweiten Satz, wie es Zhang Jike ging.
Den dritten Satz gewann Zhang Jike. Auch hier spricht das Highlight-Video Bände, denn es gab tatsächlich keine Highlights. Das Spiel sah von Anfang bis Ende so aus. Ein Trauerspiel.
Es tut wirklich weh, Zhang Jike so zu sehen, der so lange der König in unserer Sportart war. Das zu sehen, wäre vergleichbar, als ob Timo Boll oder Vladimir Samsonov in fünf Jahren, gesundheitlich schwer angeschlagen, sich am Tisch von einem Zweitligaspieler vorführen lassen würden.
Jetzt ist es wirklich Zeit aufzuhören. Die große Karriere ist vorbei und Zhang Jike kommt auch nicht mehr zurück. Eigentlich ist er ja bereits zurück gekehrt und dies ist das Ergebnis. Erinnern wir uns lieber an seine große Zeit.
Im Video sind auch die ausgewählten Ballwechsel des vierten Satzes ein Spiegelbild des ganzen Spiels.
Zwei Highlights waren leider im Video nicht zu sehen. Schön war, dass man die tröstende Umarmung von Apolonia gezeigt hat, aber beim anderen Schiedsrichter auf der rechten Seite gab es nochmal eine Aufmunterung von Apolonia. Das zweite Highlight was leider nicht gezeigt wurde, war ein Ballwechsel, ich betone ein Ballwechsel, bei welchem Zhang Jike sich versucht hatte, gut zu bewegen. Ich habe das Spiel live gesehen, das war der einzige Ballwechsel im gesamten Spiel, der wenigstens ein bisschen spektakulär war. Alles andere wurde durch dieses Highlight Video dokumentiert und ich muss zugeben, dass es mich bei nochmaligem Ansehen auch wirklich traurig gemacht hat. Ich glaube so haben wir Zhang Jike noch nie gesehen.
Ich hoffe, dass er nochmal ein großes Turnier spielen kann und dann abtreten wird. Ich hoffe nicht, dass das sein letzter internationaler Auftritt war, denn so soll so eine großartige Karriere nicht zu Ende gehen.
|