Thema: Kurze Noppe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2004, 12:23
Benutzerbild von herman
herman herman ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Kurze Noppe

Zitat:
Zitat von Colada
@yolatango & @Oliman99

Dann würde es mich auch noch interessieren, wie es mit einer Noppe ohne Schwamm aussieht: wenn ich z. B. einen dicken Schwamm habe (2,0mm oder 1,8mm) ist der Belag ja schneller als wenn ich einen in 1,5mm oder 1,3mm habe. Normalerweise müsste dann ja ein Belag ohne Schwamm total langsam sein... allerdings ist der Kontakt zum Holz direkt da und deshalb frage ich mich, ob dann so ein Belag nicht genauso schnell ist wie einer in 1,8mm oder 2,0mm?! Und was bringen überhaupt Beläge ohne Schwamm (speziell jetzt bei kurzen Noppen)?!

Greetings, Colada
Da kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Ich spiele seid ca. 2 Monaten Kurze Noppe ohne Schwamm auf der Rückhand. Erst Andro Classic die letzten 3mal
die Oberlage des Globe 899. Spiele ein Armstrong Level 79, weil das so schön weich ist.
Du hast recht das man ein sehr direktes Spielgefühl hat, man hat aber dadurch eine super Kontrolle, sodass man die Bälle sehr genau platzieren kann. Man kann mit diesen Belägen nur sehr schwer selbst Rotation erzeugen. Beim Schupf, wo man also noch eine relativ lange Ballkontaktseit hat, ist dies etwas möglich. Leichter ist es wenn im ankommenden Ball, zb. Aufschlag, Schnitt drin ist, hier kann man den Schnitt etwas steuern. Ich hatte mal die Ehre gegen Franz-Josef Hührmann(hoffe richtig geschrieben), er spielt Regionalliga mit beidseitig Noppengummi, der hatte tierisch Sahne in seinen Unterschnittbällen. Also alles ist möglich!
Wenn man kontert, hat man kaum die Möglichkeit Effet zu erzeugen. Dies ist aber für den Gegner gefährlich, wenn man auf der VH Topspin spielt! Weil die Schnittwechsel recht stark sind. Konterbälle sind, wenn man sie früh genug nimmt, schnell genug damit man den Gegner in Zeitnot bringen kann.
Blockbälle, meist Unterschnittblock, gelangen mit dem Andro Classic sehr sicher. Beim Globe ist mir dies auf Anhieb nicht so gelungen, spiel ja auch noch nicht so lange mit ihm. Mit ein bischen training bekomme ich das aber noch in den Griff.

bis dann
herman