Zitat:
|
Zitat von Colada
@all
Ich hatte neulich einen Gegner, der auch eine kurze Noppe gespielt hat (Xu Shao Fa 889). Mit dieser hat er sogar enorm viel Schnitt in die Bälle bekommen... nun würde es mich interessieren, ob das evtl. nur an der Noppe lag, oder ob es bei allen kurzen Noppen möglich ist richtig viel Schnitt zu bekommen (z. B. bei Aufschlägen)?! Und wenn das möglich ist - muss man da den Schläger irgendwie anders halten als wenn ich mit einem glatten Belag einen Schnittaufschlag mache oder muss man irgendwie den Ball noch anders treffen?! Bei mir klappt das nämlich bisher nicht...
|
Du musst auch bedenken, dass es KN mit weicherer und härterer, griffiger und ungriffiger Gummioberlage gibt. Dazu dann noch die Geometrie der Noppen: dicke Köpfe = viel Fläche am Ball.
Diese Faktoren entscheiden überwiegend, ob und wieviel Schnitt dem Ball verliehen werden kann.
Einerseits möchtest Du Störeffekt, der meist bei glatteren ungriffigen Noppen besser ist, aber andererseits Schnitt, der am ehesten mit griffigen weichen Noppen erzeugt werden kann.
Warme dunkle Frauenstimme: "Na, Colada, wer soll nun Dein Herzblatt sein ..."

Da musst Du also entweder einen Kompromiss gehen, oder Dich entscheiden.
Gruß