Zitat:
Zitat von Matousek
Eigentlich müsste diese Diskussion im Thread Nationalmannschaft China weitergeführt werden.
Ich habe den leisen Verdacht, dass das Ganze auch mit der Fußballoffensive zusammen hängen könnte u. dass daher Liu Guoliang "befördert" wurde. Könnte mir auch vorstellen, dass auch die Mittel gekürzt wurden u.ä.
|
die infos die ich habe, bekräftigen den verdacht nicht signifikant, hier gings wohl primär schon um interne machtkämpfe im verband.
fussball wird zwar in china stärker gefördert als noch vor jahren, aber mittlerweile ists auch schon wieder etwas am abkühlen. die nationaliga hat mit immensen investorengeldern viele namhafte spieler angezogen.
doch das wollte der staat in der form nicht mehr haben, bzw selbst stärker davon profitieren und hat einen 100 prozentigen steuersatz eingeführt. d.h. wenn ein spieler zb 50 millionen kostet, müssen sie insgesamt 100 millionen bezahlen, immer das doppelte.
das schreckt selbst ein großteil der steinreichen investoren ab, von daher geht das auch schon wieder etwas zurück, zumindest die liga. was das nationalteam angeht ists so weit ich weiß aber wieder was anderes und muss man daher wohl gespalten sehen.